Silberne 2 Cent Münze

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann kupfer münzen verben, mit soner bestimmten säure,aber ich weiß leider nicht welche. ich hab damiit auch mal ein 5 cent stück gold gefärbt. aber die ist dadurch leider nicht mehr wert

abibremer  09.05.2018, 20:30

"verben" sind "Tuwörter", vermutlich meinst du "färben", also irgend etwas mit Farbe versehen. Es gibt bestimmt mehrere Verfahren, wie man den (sehr dünnen) Kupferüberzug vom stählernen Kern entfernen oder verfärben kann.

Klar ist sie was wert. Exakt 2 Cent.

Da bisher keine Cent-Münzen in Silber geprägt wurden, ist das irgendwas inoffizielles. Daher kein Sammlerwert. Und wegen hauchdünner Silberschicht auch kein Materialwert.

Hat vielleicht ein Mümzhändler als Werbegeschenk versilbert. Oder ein Schüler im Chemie-Unterricht. Möglicherweise galvanisch (also mit äußerer Stromquelle), geht aber auch durch bl0ßes Einreiben mit einer silberhaltigen Lösung, sog. Anreibeversilberung.

vermutlich hat jmd. diese münze mit einem elektrischen poliergerät behandelt und die sehr dünne kupferschicht heruntergerubbelt. dann hast du jetzt den "nackten" stahl, aus dem diese münze besteht.

Geh doch mal zum Münzhändler und frage ihn. Wenn er Dir spontan einen höheren Betrag bietet, ab zu Ebay damit. Die Münzsammler bezahlen hohe Beträge für Fehldrucke.

Wenn das Ding lange genug im Umlauf ist, reibt sich die Kupferplattierung ab und die Münze wird"silbern" glänzen. Es handelt sich aber nur um Stahl (eine Legierung mit hohem Eisenanteil.)