Haben 1 Cent münzen auch einen Wert von 1 Cent?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Interessante Frage xD

Also es ist ja so, dass sich der tatsächliche Wert von Cent-Münzen (wie bei jedem anderen Gut auch) aus Materialwert, Prägungskosten, Arbeitskraft, Transport, etc. zusammensetzt.

Die Antwort: die 1 Cent Münze ist tatsächlich die einzige Münze, die ihr Geld wert ist. Die Herstellung kostet 1 Cent.

Zum Vergleich: Eine 2 Euro Münze kostet in Deutschland nur 13 Cent, ein 5 Euro Schein ist ca. 7 Cent wert und größere Banknoten wie 200 und 500 Euro kommen in der Herstellung höchstens auf 16 Cent.

Das Geld hat seinen Wert eben nur, weil die Gesellschaft es ihm gegeben hat :)

Liebe Grüße