Warum sind 5 cent Münzen größer als 10 cent Münzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus demselben Grund, warum 50-Cent-Münzen größer als 1-Euro-Münzen sind, oder früher 10-Pfennig-Münzen größer als 50-Pfennig-Münzen und 2-Pfennig-Münzen größer als 5-Pfennig-Münzen waren: Damit man sie besser unterscheiden kann!

Anhand von Farbe und Größe kann man auch ohne genau hinzusehen gut erkennen, um welche Münze es sich handelt. Wenn die verschiedenen Münzen mit steigendem Wert immer größer würden, wären entweder die kleinen Münzen zu winzig, die großen Münzen zu riesig, oder die Größenunterschiede zu klein.

Paejexa  04.11.2021, 00:44

Dass man sie besser unterscheiden kann erklärt den Größenunterschied und die unterschiedlichen Ränder. Nicht aber, warum das 5 Cent-Stück größer als das 10 Cent-Stück ist. Immerhin könnte man die Münzen je nach Wert der Größe anpassen.. der Rand bliebe ja der gleiche.

Rolf42  10.11.2021, 09:55
@Paejexa

Doch, das erklärt es, und das habe ich in meiner Antwort auch geschrieben, aber vielleicht nicht ausreichend erläutert, daher hier noch einmal etwas konkreter:

Die Euro-Münzen lassen sich in drei "Farbgruppen" einteilen: "Kupfer", "Gold" und "Zweifarbig".

Durch die Kombination der unterschiedlichen Farben und Größen lassen sich die Münzen auch ohne ganz genau hinzusehen gut unterscheiden, weil innerhalb jeder Farbgruppe die Größenunterschiede deutlich genug sind. Die unterschiedlichen Ränder sind ein zusätzliches Merkmal.

50, 20 und 10 Cent-Münzen bestehen aus nordischem Gold.

5, 2 und 1 Cent-Münzen bestehen aus Stahl/Kupfer.

Würde man den Durchmesser an die Wertigkeit binden, wären Münzen dieser Gruppen wesentlich schwerer voneinander zu unterscheiden, weil sie fast gleich groß wären.

Kann man durch Farbe und Größe sofort erkennen, um welche Münze es sich handelt.