Würdet Ihr 1 und 2 Cent Stücke in den Müll schmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

11 Antworten

Nein

Nein, "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert"

Auf dauer würde da auch einiges zusammen kommen, wenn man jeden Cent den man kriegt/findet wegschmeißt.

Ich habe vor kurzem beim Ausmisten sogar noch alte Pfennige-Münzen gefunden (insgesamt 5 Pfennig). Selbst da habe ich es nicht geschaft sie einfacch im Müll zu entsorgen.

Nein

Ist auch Kupfer-Verschwendung und Umwelt-Verschmutzung.

Nein

Wieso sollte ich die Cents wegschmeißen? Ich habe ja keinen Nachteil dadurch, sie zu behalten. Ich würde dir empfehlen, alle 1- und 2-Cent Münzen in ein Gefäß zu legen. Alle paar Monate kannst du dann mit dem Gefäß zur Bank gehen und es dir in groß auszahlen lassen. Da kommen schon einige Euro zusammen. Ist nicht viel, aber wie gesagt, hat keinen Nachteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein alter Spruch besagte :

Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert

Bedeutung :

Wer sich über kleinere Geldbeträge nicht freut oder nicht mit ihnen umzugehen weiß, hat einen höheren Betrag nicht verdient
Sparsamkeit ist eine Tugend

und das gilt auch für den Euro bzw. Centmünzen.

Ja

Ja auf jeden Fall, sind nur eine Belastung und nervig 🙄