Behalten oder in den Müll schmeißen?

DANKE für die schnellen und ausführlichen Antworten! Ich werde wohl die Dinge in einen Müllbeutel werfen und raus zur Mülltonne bringen. Dann hat das Ganze ein Ende! Müll gehört nun mal in den Müll!!

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wegwerfen 76%
Ihm zurückgeben, obwohl er es nicht will 20%
Behalten 4%
EmmaLyne  19.11.2023, 14:11

Sind das deine Sachen, die dich an ihn erinnern? Oder ist das sein Eigentum?

StefanieSofie
Fragesteller

Es sind verschiedene Geschenke von ihm an mich, aber auch Sachen die er vergaß.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegwerfen

Wenn er es nicht will brauchst du es im auch nicht geben, außerdem wenn es dich unglücklich macht, weg damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roteiche  28.11.2023, 16:17

Danke für die hilfreichste Antwort:D

Dinge, die wirklich einen Wert haben und die kein explizites Geschenk waren, solltest bzw. musst du ihm zurückgeben. Das ist sein Eigentum, das darfst du nicht einfach so entsorgen! Tust du es doch, kann er Schadenersatz von dir verlangen.

Dinge, die Geschenke waren oder einen rein ideellen Wert haben, würde ich an deiner Stelle in einen Schuhkarton packen und den hinten im Schrank oder auf dem Dachboden lagern. So, dass du sie nicht mehr ständig siehst.

Wegwerfen würde ich sie aber nicht. Zumindest noch nicht jetzt sofort. Wenn du in einigen Jahren diesen Karton wieder öffnest, dann, wenn die Trennung nicht mehr weh tut, wirst du merken, ob es sich um positive Erinnerungsstücke an diese Beziehung und ihre schönen Seiten handelt, ob sie immer noch Wunden aufreißen oder ob sie dir zwischenzeitlich egal geworden sind. Und dann kannst du sie immer noch entsorgen!

Wegwerfen

Es kommt darauf an was es ist !

Hatte von einer Ex von mir auch noch einiges gehabt, manches hab ich auf Ebay und Kleinanzeigen zu Geld machen können. Und was sich nicht zum Verkauf gelohnt hat kam auf den Müll ! Es ist immer gut wenn man den Rotz von anderen los ist, aus dem Auge aus dem Sinn ! Dann belastet es einen nicht und man hat wieder etwas mehr Platz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wegwerfen

Also für dich das du abschließen kannst würde ich die Sachen vorher zertreten um dein Schmerz zu erleichtern. Vielleicht ein paar Schuhe die eh nimme magst und dann no Limit als kurz und klein trampeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sachen, die dir gehören: Damit kannst du verfahren, wie du möchtest. Du kannst alles entsorgen, du kannst aber auch ein paar Dinge als Erinnerung (oder Mahnmal, als Lektion für zukünftige Beziehungssuchen) behalten.

Sachen, die ihm gehören: In eine Kiste ihm vor die Tür stellen. Ansonsten kann er dich anzeigen wegen Sachbeschädigung, wenn du das einfach entsorgst. Es gibt hier natürlich Limits, eine Fristsetzung von 3 Monaten z.B. („Holst du es bis xy nicht ab, gehe ich davon aus, dass du kein Interesse mehr daran hast und entsorge sie dann „) wäre angemessen.