Darf Mama einfach meine Kuscheltiere wegwerfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sie darf deine Kuscheltiere in den Müll werfen und das sie es kann hast du ja gesehen. Lass die in der Mülltonne und wenn du das nächste Mal den Müll rausbringst, wirf den Müllbeutel auf den mit den Teddys, dann mußt du sie nicht immer sehen. Irgendwann denkst du auch nicht mehr dran! Es ist zwar eine harte Strafe aber irgendwann gehören Kuscheltiere immer im Müll entsorgt. Die sind abgeknuddelt und voller Bakterien und nur noch gut für den Müll und du sagst es ja selbst mit 15 sollte man langsam anfangen die Teddys zu entsorgen. Also akzeptiere deine Strafe und lass sie in der Mülltonne! Du kannst doch nicht im Müll rumwühlen das ist voll unhygienisch und deine Mutter hatte bestimmt keinen neuen Müllbeutel für deine Teddys genommen, wer weiß was da noch für anderer Müll drin ist! Lass es bleiben, die Teddys sind nun Müll.

Sophie123007
Fragesteller

Ich glaub du hast Recht, das ist mir schon zu ekelig überhaupt daran zu denken. Pfui, ich lasse die Teddys in der Mülltonne drin.

PHILSCHANELL34  14.03.2022, 19:53

Sehr gute Erklärung hätte ich auch so gesagt

jurist2012  10.08.2022, 01:01

Ja es ist doch voll eklig wenn du die noch mal rausgeholt hättest. Vielleicht war es ein bißchen zu plötzlich für dich wie die Stofftiere weggeworfen wurden, aber deine Mama hatte schon recht, die gehörten jetzt einfach mal in den Müll und wenn du ehrlich bist war es bestimmt auch letztendlich ein befreiendes Gefühl sich von altem Kinderkram so zu trennen. Die Stofftiere wurden im Müllschredder zerrissen, dann verbrannt oder manchmal noch auf die Müllkippe gebracht. Dort verfault das Zeug ziemlich schnell.

Sophie123007
Fragesteller
@jurist2012

Danke für deinen Kommentar 👍🏻
Alle Plüschis sind nun Gott sei Dank im Müll geblieben und sind nun weg 👏🏻
Ich bin so dankbar, dass die endlich weggeworfen wurden, ich bin einfach zu alt für diesen belastenden Müll! Und ja es war ein befreiendes Gefühl, als die Teddys zuerst in der Mülltonne lagen und dann der andere Müll drüber kam und dann die Mülltonne an den Müllwagen angestellt wurde und dann geleert wurde!
Eigentlich bin ich Mama dankbar, aber nicht das ich ungehorsam war!
Ich finde die Strafe war schon OK und angemessen 👍🏻

Ich bin sogar nun soweit, dass ein es neues Hobby ist, ich werde immer mehr Dinge sofort in den Müll werfen ohne viel darüber nachzudenken. Das ist sehr befreiend und fast so wie bei Stefanie, eine gute Freundin um die Ecke!

Hallo Sophie, ich weiß, dass die Frage schon beantwortet ist und du ja schon fast 16 bist.
mir war es trotzdem wichtig einen Kommentar zu deiner Frage zu schreiben.
Ich finde es sehr stark von dir, wie du diesen Stress und den Abschied von deinen Kuscheltieren gemeistert hast! Ich muss aber sagen, dass ich die Aktion von deiner Mama gar nicht gut finde und es aus pädagogischer Sicht auch gar nicht hilfreich war, um dich zum aufräumen zu bringen.
Du hättest dich anständig von deinen Kuscheltieren verabschieden sollen, schließlich haben sie sich lange begleitet und dir mal viel bedeutet. Das ist ein Verlust, den du hättest entscheiden sollen und nicht deine Mutter. Falls es wieder zu einer Solchen Situation kommt, dass deine Mama dich bestraft oder dir etwas aufzwingt, was du nicht möchtest, sprich mit ihr drüber und sag ihr, dass sie dich damit verletzt.
Du bist zwar noch nicht ganz erwachsen, aber du hast die selben Rechte wie deine Mama und sie sollte dich behandeln wie einen gleichberechtigten Menschen und nicht wie jemand Schwächeren.
Wünsche dir und der Beziehung zu deiner Mama nur das Beste!

Anonym125213  22.03.2022, 21:09

Ich habe auch erst jetzt diese Frage gesehen. ^^

Wenn die Erwachsenen auch mal bei sich selbst so konsequent wären...

Ich staune hier nur über die Kommentare der TE. Es klingt fast so, als hätte das ein Erwachsener, der dasselbe getan hat, geschrieben. Vielleicht sogar die Mutter selbst? Ich meine, wer nimmt denn so etwas so leichtfertig hin? Oooder die TE ist ziemlich verwöhnt und schätzt vieles nicht. Auch, wenn man erwachsen ist, hängt man an Kuscheltieren oder Gegenständen aus schönen Kindertagen. Man kann doch nicht einfach etwas/jemanden wegschmeißen, der einen auch mal die Tränen trocknete. Könntest du das? Oder siehst du das irgendwie anders?

Ich persönlich finde es eine krasse Strafe. Habe gelesen das sie drin geblieben sind. Wenn du sie gekauft hättest dürfte sie es nicht. Aber wahrscheinlich hat sie sie gekauft und ist damit ihr Eigentum. Ich werde es auch so ähnlich mit meinem Kindern machen. Sonst lernt man es nie . Ich wäre aber mit meinem Kindern zum Altkleider Container gefahren und hätte sie vor ihren Augen weggeworfen wenn ich sie gekauft hätte. Aber die mit dem Emotionen natürlich behalten. Es gäbe auch keine neuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eggenberg1  27.03.2022, 18:50

hä es gäbe auch keine neune --was verbindet ihr denn alle mit diesen plüschtieren ,was sind die denn für euch wert, das ihr so endlos lieblos damit umgeht. ?? was unterpretiert ihr denn da alles rein ??

dann kann euer kind ja demnächst auch eure hobbyteile einfach wegnehmen, weil IHR euch dadurch zu wenig um sie kümmert und wehe , ihr kauft euch dann ersatz !!

Hallo Sophie123007,

Darf Mama einfach meine Kuscheltiere wegwerfen?

Ja und nein. Im Prinzip kann sie als Mutter das tun, da sie enscheiden kann als Erzihungsberechtigte. Das ganze hat aber auch Grenzen und die sind schwierig zu sehen. Eine Grenze sehe ich hier überschritten siehe nächstes Zitat:

Jetzt liegen die schon zwei Tage in der Mülltonne und nur weil ich mein Zimmer nicht aufgeräumt habe.

Deine Mutter scheint zu wissen das die Plüschtiere dir sehr viel bedeuten sonst hätte sie das nicht als Strafe genommen, doch damit und der engen Bindung an den Plüschtieren wird die Strafe potentiell Rechtswiedrig. Erziehung und der gleichen ist das Recht der Eltern, doch sind sie auch für das Seelenheil, der Kinder verantwortlich und gewisse Dinge überschreiten einfach die Grenze des Erlaubten. Ich würde eggenberg1 vorsichtig zustimmen das dass was eine Mutter getan hat schon an Missbrauch (Seelische Gewalt) grenzt.

weil ich mir denke das ich die doch wieder raushole aber ich trau mich nicht. Wenn das Mama mitbekommt, bekomme ich bestimmt viel Ärger.

Du bist 14 und hattest genug Mum eine Aufgabe nicht zu machen, welche du aufgetragen bekommen hast, aber kein Mum das zu retten an was dir viel liegt.

Was soll ich nur tun oder soll ich die doch im Müll lassen?

Wenn sie dir so viel bedeuten hole die Plüschtiere heraus, wasche sie gründlich und entschuldige dich bei einer Mutter das du dein Zimmer nicht aufgeräumt hast und lerne aus deinem Fehlverhalten und wenn es das sauber halten des Zimmers ist.

Du solltest ihr aber auch klar machen, wenn ihr Verhalten in dem Fall eine Grenze überschritten hat, das es eine Tat von ihr war welche für dich nicht zu entschuldigen geht. Klartext, sage ihr was die Tat bei dir ausgelöst hat, im bezug auf das Verhältnis zu einer Mutter.

Immerhin werde ich dieses Jahr 15 und irgendwann muss ich auch mal anfangen alle meine Kuscheltiere zu entsorgen.

Nein muss man nicht, selbst wenn du 30 bist musst du das nicht. Selbst wenn du das machst, spätestens wenn es einen Partner gibt kommt wieder ein Plüschie ins Haus und nein, ich meine nicht das auf 2 Beinen, sondern allein schon die Plüschies mit den Herzen und co, all jene welche als Tröster herhalten müssen wenn es in der Beziehung krieselt oder man den Partner vermisst. Zudem hat fast jeder von uns irgendwann selbst mal Familie, wieso sollte man was wegwerfen, was die eigenen Kinder mal benutzen können? Was ist besser als zu wissen das die eigenen Kindheitsfreunde bei den eigenen Kindern gut aufgehoben sind.

MfG PlueschTiger

NoahP15  22.03.2022, 21:06

Nie war dein Nutzername passender

Für Kuscheltiere ist man nie zu alt. Meine liegen seit fast 50 Jahren ununterbrochen in meinem Bett. Meine Freunde fanden das nie komisch, auch meine Liebschaften nicht.

Kuscheltiere zu entsorgen hat rein gar nichts mit Erwachsenwerden zu tun.

Die Aktion deiner Mutter war übelst übergriffig und verletzend.

eggenberg1  27.03.2022, 18:52

da musste ich jezt abe r 2 x lesen -michi und michi aberne andere nummer dahinter uhi huhi

michi57319  27.03.2022, 20:36
@eggenberg1

Der andere michi ist im Gegensatz zu mir männlich und noch relativ frisch dabei 😉

eggenberg1  28.03.2022, 16:30
@michi57319

nun ja gut aber das it erst mal nicht so ersichtlich -- gut dass es dich asl gegenpol gibt.:)