Freund überreden Jacke wegzuwerfen, aber nur wie?

4 Antworten

Wenn Dein Freund an der Jacke hängt, ist es unsensibel, von ihm zu fordern (und daraus so ein Theater zu machen), dass er sie wegwerfen soll.

Also nimm davon mal Abstand.

Das Thema "Wie zieht man sich in einem Lokal an?" besprecht Ihr am besten, wenn Ihr beide wieder sachlicher damit umgehen könnt. Vielleicht hat Dein Freund nicht damit gerechnet, dass er seine Jacke quasi vorzeigen muss. Er dachte, die bleibt ja unter der Winterjacke, zumindest bei Fremden.

Wenn Du es klug hättest anstellen wollen, dann hättest Du von Dir aus gesehen, dass Dein Freund an einem so abgeliebten Stück sicher sehr hängt (so wie an einem alten Teddy), und Du hättest ihn liebevoll darauf ansprechen können.

Ich wünsche Dir, dass Du retten kannst, was zu retten ist. Aus so einer Situation lernt man ja auch immer, und das ist ja auch etwas Gutes.

Und wenn Dein Freund kein Geld für eine neue Jacke hat, kannst Du auch anbieten, ihm die alte sorgfältig und achtsam zu flicken.

Alles Gute!!

HinataSuzuki
Fragesteller

Flicken, wie denn? Rechts ist nix mehr. Da ist ein Loch von ca. vielleicht 20x30cm ...

SchwarzerTee  26.02.2018, 22:19
@HinataSuzuki

Erstens glaube ich ja nicht, dass Dein Freund sich, nach dem, was war, die Jacke von Dir flicken lassen würde.

Zweitens, falls aber doch: Nimm alte, zerrissene Jeans und schneide Flicken daraus.

Drittens: Die Hauptsache ist aber, dass Du versuchst, Dich liebevoll in Deinen Freund hineinzuversetzen, auch wenn er nach Deinem Schimpfen nicht mehr sagen mag, was er mit der Jacke alles erlebt hat.

Wenn Ihr Euch grundsätzlich gern habt, werdet Ihr es auch schaffen, das verlorengegangene Vertrauen wieder aufzubauen.

ClausO  26.02.2018, 22:37

Jeansjacke flicken, GEHT GAR NICHT , das nimmt doch den Charme aus dem Wäschestück der alten Rebellen von 1970

SchwarzerTee  26.02.2018, 22:41
@ClausO

Erstens hast Du recht.

Zweitens wäre das ein Angebot zur Rettung der Situation gewesen. Aber, zugegeben, vielleicht hätte das alles nur noch schlimmer gemacht.

Drittens: Alte Teddys näht man doch auch notdürftig wieder zusammen?

Und das Drama nimmt seinen Lauf.

Hallo!

Ich würde ihn nicht dazu zwingen die Jacke wegzuwerfen weil das unhöflich ist & es sicher Klamotten gibt, die du in deinem Besitz hast ohne dass sie deinem Partner zusagen^^ frage dich vllt. mal wie es für dich wäre, wenn dein Partner dich dazu überreden würde dich von etwas zu trennen, das dir wichtig ist.

Aber ihr könnt euch doch sicher auf einen Kompromiss einlassen -----> wie wäre es damit, dass er diese alte Jacke nicht mehr anzieht, wenn ihr gemeinsam weggeht & ihr gemeinsam eine neue Jacke für ihn kaufen geht, die ihm gut gefällt, aber dir auch du als okay erachtest?

Zumal so eine gemeinsame Shoppingtour ja auch evtl. mit 'nem netten Bistrobesuch abgerundet werden kann & doch immer was Schönes ist :)

70 er Stil, da konnte man nicht jede Woche eine neue kaufen. Eine Jeansjacke wurde getragen bis sie sich von selbst auflöste. Blaue waren dann fast weiss, schwarze hellgrau.

HinataSuzuki
Fragesteller

aber das teil ist so hässlich >,<

SchwarzerTee  26.02.2018, 22:42
@HinataSuzuki

Für Deinen Freund nicht. Er sieht darin ganz viel und ganz Besonderes. Vielleicht hatte er Dir das heute erzählen wollen.

ClausO  26.02.2018, 22:41

Versteh ich, Aber er nicht, Genau wie ich es vor 30 Jahren nicht einsah eine fast neue Jacke wegzuwerfen. Obwohl man schon beim anziehen vorsichtig sein musste die richtigen Löcher zu treffen.

ClausO  26.02.2018, 22:50

Frag ihn doch mal, wieviel Bier schon darüber lief, wie oft er schon damit im Eck lag total besoffen, vollgereihert, nach dem notdürftigen Waschen sie als Unterlage im Gras mit seinen Ex gebrauchte usw. Heuchel ihm Interesse an der durchtriebenen Geschichte seiner Lieblingsjacke bis er sie dir anvertraut und du sie heimlich entsorgen kannst. Aber ??? erinnerst du dich an die Hornbachwerbung mit der Arbeitshose. Also nicht in den Hausmüll.

Bitte ihn einfach, wenn er mit dir zusammen ist oder bei dir, eine andere anzuziehen und die Jacke mit seinen Kumpels zu tragen???

HinataSuzuki
Fragesteller

Wenn das so einfach währe... seine Freunde wollen schon fast keinen Kontakt mehr zu dem, weil sie seinen Modestyle und sein Benehmen nicht mehr toll finden, weil seine Freunde sind zu Durchschnittlich bekloppten 18-19 Jährigen rangewachsen und er ist eher noch leicht Kindlich, mag total andere Mode, findet kaum mehr Themen mit den er über seine Freunde reden kann, ohne das sie aneinander vorbei reden oder sich Gegenseitig anmucken, weil ihnen die Themen des jeweils andrem nicht passen... etc. Ich hab ihm gesagt, er soll die Jacke dann wenigstens nicht mehr anziehen, aber er meinte, das ich ihm das nicht verbieten kann.

BloodyKarin  27.02.2018, 00:01
@HinataSuzuki

Dann geh nicht mehr mit ihm aus, wenn er sie trägt, setz ihm grenzen damit er lernt das ernst zu nehmen...