Schöne Winterjacke wegschmeißen wenn Reißverschluss kaputt ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mit offener Jacke herumlaufen 50%
Weg damit 25%
In Altkleidercontainer 25%
Walter159  18.01.2023, 10:53

Was ist denn wirklich kaputt?

MiXXXery
Fragesteller

Reißverschluss gerissen.

Walter159  18.01.2023, 10:55

Was heisst gerissen, sind die Zähne kaputt oder liegt es am Schlitten?

MiXXXery
Fragesteller

Ich denke die Zähne sind gerissen.

anorakpatrick  29.08.2023, 22:58

Was ist denn mittlerweile aus der Jacke geworden?

MiXXXery
Fragesteller

Hab ich in den Altkleidercontainer

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Textilien kauft, die so billig sind, dass man nicht mal einen RV erneuern kann, dann sollte man sich mal über die Qualität seiner Klamotten Gedanken machen. So teuer ist ein neuer RV nicht. Und wenn einem die Jacke wichtig ist, sie noch keine schlimmen Verschleißerscheinungen zeigt, dann lässt man einen neuen hinein nähen, die vielen kleinen Änderungsateliers machen das auch kostengünstig.

https://betailor.de/aenderungsschneiderei-preise/

34,99 sind kein hoher Preis und wenn man dafür eine neue Jacke kaufen will, ist das doch echt nur Industriemüll schlechter Qualität.

In Altkleidercontainer

Ich möchte eine Winterjacke zumachen können. Sie soll ja warm halten, wenn es kalt ist. Wenn sich eine Reparatur nicht lohnt, würde ich mir eine neue Winterjacke kaufen und die alte Jacke in den Altkleidercontainer geben.

Aber es ist Deine Entscheidung. Wenn Du deine Winterjacke sowieso nicht oft zumachst, trage sie einfach weiterhin.

Also wenn ich eine Jacke hab, bei der mal der Reißverschluss hin ist, geb ich sie immer meiner Mutter, die es wieder hinbekommt 😃. Ich schmeiß nur eine Jacke weg (z.B in den Altkleidercontainer oder in den Müll), die äußerlich nicht mehr anzuschauen ist, oder wenn sie mir plötzlich zu klein ist. Manchmal reiche ich sie auch weiter, sofern jemand daran interesse hätte 🤷‍♀️.

Ist bei meinen Kleider genau dasselbe 😊.

Wenn es eine teuere Jacke war, oder sie dir am Herzen liegt, bringe sie zu einer Änderungsschneiderei, die nähen dir preisgünstig einen neuen Reissverschluss ein.

Ansonsten, kannst du sie auf einem Flohmarkt oder bei Ebaykleinanzeigen für ein paar Euro verkaufen.

Wenn du sie in den Altkleidercontaine stoppfst, landet sie sowieso im Reisswolf, und das wäre schade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun wenn der Schlitten defekt ist kannst Du Dir heute Auswechselschlitten kaufen, wenn die Zähne ab sind und nicht mehr greifen, dann müsstest Du den ganzen Reisverschluss auswechseln lassen. Wenn Du dazu niemanden findest, and musst Du Dich wohl trennen von der Jacke. Ich gehe davon aus, dass es eine billige Jacke war und Du den Hersteller nicht kennst. sonst könnte man noch beim Hersteller vorsprechen, wenn der aber in China ist ist er natürlich dafür nicht erreichbar,. Die verkaufen nur, die tragen keine Verantwortung für da was sie zusammennähen.