Alte Jacke noch gut für die Schule? Reitstall? Oder besser gleich in die Mülltonne?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Diese Winterjacke kann noch für die Schule angezogen werden. 74%
Dieser Anorak ist nur noch als Arbeitsjacke im Stall verwendbar. 20%
Besser gleich entsorgen, dann ist diese unschöne, alte Jacke weg. 6%
LuisSimon  26.09.2023, 23:28

Wird die Jacke denn inzwischen immer noch genutzt?

Birke41
Fragesteller

Ja, sie hat diese Jacke noch.

LuisSimon  10.10.2023, 02:45

Wäre es denn möglich diese Jacke zu erwerben?

Birke41
Fragesteller

Sie möchte diese Jacke noch behalten. Aber eine solche Winterjacke findest Du bestimmt auch gebraucht, in einem wesentlich besseren Zustand, als diese hier.

LuisSimon  21.11.2023, 17:49

Also soll diese Jacke irgendwann tatsächlich noch entsorgt werden?

Birke41
Fragesteller

Ja klar, spätestens wenn sie auch als Arbeitsjacke ausgedient hat. Aber diese Entscheidung überlasse ich jetzt ihr.

18 Antworten

Diese Winterjacke kann noch für die Schule angezogen werden.

Als Teenagerin kann sie selbst entscheiden, wie lange und wofür sie die Jacke anzieht. Ihr einfach etwas weg zu nehmen und in die Mülltonne zu stecken, finde ich mehr als unfair! Überlasse ihr die Entscheidung, was sie mit ihrer Kleidung macht.

Birke41
Fragesteller

Selbstverständlich soll sie ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Nur manche Teenagerin muss noch lernen, sich einmal von manchen alten Sachen zu trennen, damit ihr Zimmer nicht vollkommen zu müllt!

Keine Angst, ich bin nicht unfair, diese alte Winterjacke besitzt sie sogar heute noch und soll auch selbst entscheiden, wann diese weg soll. Bei ihr nachzufragen, ob diese Jacke nicht doch weg kann, habe ich mittlerweile aufgegeben. Egal, soll sie halt ungenutzt in ihrem Kleiderschrank hängen, bis dieser auseinanderbricht.

Himbeere2007  06.01.2024, 09:58
@Birke41

Sehe es positiv, es gibt schlimmere Sachen, als diese Jacke. Die finde ich schön und auch für die Schule noch voll ok, da tragen andere viel hässlichere Klamotten. Dass es in einem Teenagerzimmer nicht immer ordentlich aussieht, ist normal! Zum Glück hast Du noch nie mein Zimmer, oder meinen Kleiderschrank gesehen. 😂

Dieser Anorak ist nur noch als Arbeitsjacke im Stall verwendbar.

Da inzwischen ein Jahr vergangen ist: Ist die Jacke denn noch immer (oder wieder) im täglichen Einsatz? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich bei diesen Hilfiger-Jacken gerne nach kurzer Zeit die Nähte öffnen. Sieht man zwar auf Distanz nicht so sehr, aber wirkt aus der Nähe wirklich unschön und scheint mir bei diesem Exemplar schon fortgeschritten zu sein. Wenn sie jetzt diesen Winter nochmal im Einsatz ist wird sie sicher nicht mehr schön aussehen, außerdem sind diese Jacken sowieso nicht mehr wirklich im Trend. Da du ja auch der Auffassung zu sein scheinst dass die Jacke am Ende ist, stell sie doch vor die Wahl: Entweder wird die Jacke entsorgt oder noch im Stall weitergetragen. Das fände ich ziemlich fair. Für die Zukunft kannst du ja die Regel aufstellen, dass für jede neue Jacke eine alte abgegeben werden muss, dann läufst du auch nicht gefahr dass der Schrank überquillt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birke41
Fragesteller

Vielen Dank, für Deine Antwort! Zum Glück, wird dieser alte Anorak nicht mehr täglich von ihr getragen, sie zieht mittlerweile meistens ihre neue Winterjacke an. Die Nähte selbst sind dieser Hilfigerjacke nicht aufgegangen und alle noch in Ordnung, darüber kann ich mich nicht beklagen. Nur ist diese Jacke auch schon einige Jahre alt und wurde sehr viel getragen, dadurch ist der Oberstoff an den Unterarmen schon sehr abgenutzt, so dass Stellenweise sogar das weiße Innenfutter etwas herausschaut. Es sieht wirklich nicht mehr schön aus! Ich bin schon lange der Meinung, dass dieser Anorak eigentlich ablegereif ist, aber sie wollte sich bisher noch nicht so richtig davon trennen. Nun gut, ich habe diese Entscheidung ganz ihr überlassen und halte mich auch daran. Dieser Anorak wird jetzt schon viel weniger getragen und landet hoffentlich bald bei ihren Stallklamotten im Keller, denn schöner wird er bestimmt nicht mehr. Jedoch zwingen will ich sie dazu nicht! Ihr einen Anreiz dafür zu geben, dass ich ihr etwas neues kaufe, wenn sie es macht, ist vielleicht gar keine schlechte Idee?

Tommyhilf77  12.02.2023, 07:55
@Birke41

Na, das ist doch eine gute Lösung. So habt ihr beide was davon und sie kann ihren alten Anorak trotzdem im Stall weiter tragen. Aber künftig solltest du das vor jedem neuen Kauf vereinbaren, sonst hast du jedes Jahr die selbe Diskussion.

anorakpatrick  18.08.2023, 11:14
@Birke41

Hallo,

gibts die Jacke noch?

Wenn ja, und wenn sie dann mal weg soll, kannst du dich gerne mal bei mir melden

Diese Winterjacke kann noch für die Schule angezogen werden.

Kleidung wegwerfen finde ich immer schlecht, für den Stall ist sie völlig ok. Möchte das Mädchen die Jacke noch in die Schule anziehen, dann soll sie diese anziehen solange wie es ihr gefällt.

Birke41
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Diese Umfrage dient ja auch zur Entscheidungshilfe. Die Meisten sehen diese Abnutzungen an den Ärmeln als wirklich nicht schlimm an und halten diese Winterjacke durchaus noch für schultauglich. Wahrscheinlich wird dieser Anorak jetzt auch noch weiterhin zur Schule angezogen. Die Teenagerin wird es irgendwann von selbst entscheiden, dass daraus eine Arbeitsjacke wird. Zur Zeit scheint das aber ja noch nicht so nötig zu sein.

Diese Winterjacke kann noch für die Schule angezogen werden.

Wir reden von der Jacke auf den Fotos? Die sieht doch noch gut aus. Ich versteh gar nicht, warum da überhaupt was neues gekauft wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Birke41
Fragesteller

Ja, wir reden über diese Jacke auf den Fotos. Ich muss aber auch sagen, dass diese Jacke vor den Fotos, frisch gewaschen und getroknet wurde. Sorry, die Abnutzungsspuren sind vielleicht auf den Bildern nicht ganz erkennbar.

Diese Winterjacke kann noch für die Schule angezogen werden.

Fänd ich übergriffig, ihre Jacke ohne Absprache zu entsorgen.

Und unnötig, so schlecht sieht die Jacke nun nicht aus. Hält noch warm. Die Schule ist doch kein Tanzball.