Drei Freundinen, drei Möglichkeiten. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich mit meiner alten Jacke machen soll?

Das Ergebnis basiert auf 75 Abstimmungen

Freundin für Reitstallarbeit schenken. 89%
Freundin für Nähversuche schenken. 8%
In den Altkleidercontainer geben. 3%

22 Antworten

Freundin für Reitstallarbeit schenken.

ich hab mal die preise gegooglet, die sowas gebraucht bringt. in der vergrösserung sieht es aus, als wäre die untere kante leicht angestossen. damit würde die jacke auf ebay noch um die 10 euro bringen. in der kleidersammlung bedeutet eine angestossene kante aussortiert und in den reisswolf.

die "ganz armen leute" freuen sich eher nicht. sie müssen für diese kleider bezahlen.

der nähversucherin würde ich die jacke ebenfalls nicht geben. die füllung eignet sich nicht als kissenfüllung, da sie ein vlies ist. um ein kissen zu füllen braucht man füllwatte. man kann aber auch ein fertiges kisseninlay für zierkissen kaufen - das gibts ab 2 euro. ein paket füllwatte aus kunstfaser kostet ab 4 euro - damit füllt man locker 2 kissen.

sinnvoll ist also das weitertragen der jacke durch die dritte freundin.

wobei der vorschlag von urlewas auch was hat - zumindest zum experimentieren kann die nähende freundin die jacke ANSCHLIESSEND ja benutzen. man könnte versuchen, eine tasche daraus zu nähen. auch wenn der stoff mit einer haushaltsnähmaschine kaum zu verarbeiten ist.

zerschneiden und die füllung rausholen ist auch kein upcycling. das ist REcycling. upcycling wäre, etwas neues daraus anzufertigen.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke! Stimmt, super Antwort! Den Wert hatte ich nicht gegoogelt, denn verkaufen wollte ich diese Jacke sowieso nicht. Die Jacke wurde oft von mir getragen und ist jetzt nicht gerade ein Markenteil. Dass ich die besser verschenke ist logisch.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich habe diese Jacke heute meiner Freundin für ihre Stallarbeit geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und will sie auch noch weitere Winter im Stall tragen. Die beiden anderen Freundinnen fanden diese Entscheidung jetzt auch richtig.

Freundin für Reitstallarbeit schenken.

Also wenn Sie eh ne neue Jacke für den Stall gebrauchen kann ist es ja besser eine alte gebrauchte zu nehmen als extra eine neue zu kaufen die dann kaputt geht.

Ich hatte auch immer alte Jacken verwendet, aber da mir alles zu klein geworden ist muss ich neue sachen kaufen. Wäre schon praktischer könnte ich von wem anders alte sachen dann noch voll runtertragen könnte :)

Himbeere2007
Fragesteller

Nochmals, danke für deine Hilfe! Ich habe diese Jacke heute meiner Freundin für ihre Stallarbeit geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und will sie auch noch weitere Winter im Stall tragen. Die beiden anderen Freundinnen fanden diese Entscheidung jetzt auch richtig.

Freundin für Reitstallarbeit schenken.

Von allen genannten Möglichkeiten ist die Jacke im Reitstall auf jeden Fall am besten aufgehoben. Und wenn deine Freundin gerade eine neue Reitwinterjacke braucht, kannst du dir auch sicher sein, dass sie getragen wird und nicht ungenutzt rumliegt.

Altkleider, die in die entsprechende Sammlung gegeben werden, landen oft auch nicht dort, wo sie gebraucht werden, sondern stattdessen im Schredder.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich habe diese Jacke heute meiner Freundin für ihre Stallarbeit geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und will sie auch noch weitere Winter im Stall tragen. Die beiden anderen Freundinnen fanden diese Entscheidung jetzt auch richtig.

Freundin für Reitstallarbeit schenken.

Lieber der Freundin geben, beim Altkleidercontainer gibt es leider keine Garantie, dass die Jacke auch bei irgendwem ankommt. Sie könnte auch einfach im Müll landen, wenn sie beim Sortieren nicht als schön genug erachtet wird. :(

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich habe diese Jacke heute meiner Freundin für ihre Stallarbeit geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und will sie auch noch weitere Winter im Stall tragen. Die beiden anderen Freundinnen fanden diese Entscheidung jetzt auch richtig.

Von einem Experten bestätigt
Freundin für Reitstallarbeit schenken.

Schade, das man nicht zwei Kreuze machen kann. Ich finde, zum Zerschneiden ist die Jacke noch zu schade. Aber ich würde die Reiterin darauf hinweisen, dass sie die Jacke (oder auch ihre bisherige Stalljacke?) hinterher auch nicht wegwerfen, sondern an die „Nähkünstlerin“ weitergeben könne.

Himbeere2007
Fragesteller

Gute Idee. Wenn, die Jacke danach, nicht zu sehr nach Pferd riecht.

Urlewas  30.01.2022, 16:58
@Himbeere2007

Ich wüßte nicht, dass gewaschene Kleidung weiterhin nach Pferd riecht.

Baroque  30.01.2022, 18:17

Zumal Kleidercontainer etweder Reißwolf oder unmenschliche Bedingungen bedeutet. Eine Politilogin, die zur Weiterverwendung der Kleiderspenden ihre Abschlussarbeit geschrieben hatte, sagte mir vor ein paar Jahren sehr deutlich "nicht da rein. Wirf's in den Müll, dann macht die Müllverbrennung wenigstens noch wertvollen Strom draus."

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich habe diese Jacke heute meiner Freundin für ihre Stallarbeit geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und will sie auch noch weitere Winter im Stall tragen. Die beiden anderen Freundinnen fanden diese Entscheidung jetzt auch richtig.