Gehört diese kaputte Jacke noch in den Altkleidercontainer?

7 Antworten

also in der kleidersammlung wen sie nuch gut ist ohne löcher oder andere sacke ap damit in die kleidersamlung ader wen sie kapput ist oder so nicht darein wal die jacke kan nicht  recyceln. werden wal das inenfütter aus Kunstfasern bechtet also weden die in der sotirung auch in müll landen also besser so jacken mit scheden löchern in restmüll

Sonnenblume134  30.01.2022, 11:04

mein tipp wen sie die jacke in müll get amesten so machen das ir sohn nicht wider rausholen kan

Minimale Schäden und kleinste Löcher oder Verfärbungen machen eine Oberbekleidung noch lange nicht untragbar und nutzunfähig da zudem immerhin noch der Spendenabsicht an absolut notbedürftige Menschen .

Leider sind diese Kleidersammler in der Vielzahl schon lange nicht mehr wirklich hilfsorientiert und nachvollziebar , sondern vielfach nur eigeninterressiert - marktwirtschaftlich eingestellt .

Ich würde an Deiner ( elterlichen ) Stelle daher durchaus daher mal primär bei regionalen Sozialkaufhäusern und Kleiderkammern anfragen , wenn Du die Jacke ohnehin schon unentgeltlich möglichst guten Zwecken nochmal zukommen lassen willst . 😉

Hase70
Fragesteller

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das sie dort nur wirklich gut erhaltene Sachen wollen. Auch ein hilfsbedürftiger Mensch hat ein Recht auf ordentlich Kleidung. Ohne Flecken und kleine Löcher.

verreisterNutzer  30.01.2022, 02:03
@Hase70

Dann kann und werde ich mit Dir auch leider nicht mehr "fruchtbar" diskutieren können . & Tüssi .

Schmeiss halt weg , was in sich noch nicht zerfleddert und stark löcherig ist , nur weil da so ein Pseudo-Markenlogo drauf ist .

Frage auch dann besser nicht weiter nach , welcher "Kleidersammler" derart im Schein noch brauchbare Kleidung mit lediglich ein paar Optikmakeln nicht wirklich uneigennützig da hin weiterleitet , wo sie mir dem ein oder anderen Fleckchen immerhin noch als "FUNKTIONAL" echt gewollt sein könnte .

Gib' auf , und schmeisse die Flinte sofort ins Korn zugunsten "Wegwerf" ... ist ja moderne "Masche" .... 😨

Denk' noch mal drüber nach 😎....

Hase70
Fragesteller
@verreisterNutzer

Für mich hat das auch mit Respekt zutun, sowohl für die Hilfsbedürftigen als auch für die Ehrenamtlichen Helfer. Habe im Bekanntenkreis eine die in einer Ausgabestelle für Kleidung ehrenamtlich arbeitet. Sie hat sich schon oft darüber beklagt, was die Leute so alles abgeben und für „noch tragbar“ halten. Es bleibe sowieso liegen weil es niemand mehr haben möchte. Man muss die Hilfsbedürftigkeit den Läuten nicht auch noch sofort ansehen. Ein Loch im Bund an Exponierter Stelle, vorne neben dem Reißverschluss springt gleich ins Auge, genauso wie die Flecken auf weißem Stoff.

Hase70
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Über den Zustand kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich persönlich würde die Jacke niemanden mehr mit guten Gewissen geben wollen.

LG Hase 70

Pseudonym333  30.01.2022, 01:33
@Hase70
mit guten Gewissen

mit gutem Gewissen

Bloß weil sich der Nike-Haken etwas ablöst, ist das Jackerl dennoch tragbar. Nur wenn es Löcher hätte, kann man es wegschmeißen, aber minimale Mängel sind nicht schlimm. Ein Bekannter hatte einen großen Riss in der Daunenjacke und die Füllung quoll sozusagen heraus... so ein Kleidungsstück ist unbrauchbar, denn die von der Kleidersammlung werden es mit Sicherheit nicht nähen.

Hase70
Fragesteller
@Pseudonym333

Naja sie hat ja ein Loch im Saumbündchen genau vorne. Und Flecken, die man in natura deutlicher sehen kann.

Pseudonym333  30.01.2022, 01:52
@Hase70

Ach so, dieses Nadelöhr meinst du... du übertreibst ganz schön.

Die Mutter hat IMMER recht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung