Was passiert mit meiner alten Jacke im Altkleidercontainer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wird einfach an andere Menschen weitergegeben entweder für geld oder kostenlos, kann ganz unterschiedlich sein wo die Klamotten landen, manche landen in solchen Sozialkaufläden andere bei den obdachlosen wieder andere Kleidung geht zu dritte welt leute.

und das was niemand gebrauchen kann kommt in den müll.

Maxechtso384
Fragesteller

Glaubst du die Jacke kann noch jemand brauchen?

ewigsuzu  02.07.2021, 08:57
@Maxechtso384

das was un´brauchbar sind sind Fetzten die man als Klediung ausgibt aber eben nur noch fetzen sind... also zerlöchter kram der wirklich runterhängt... sowas wie deine jacke wird kaum einer normal tragen aber zu den dritte welt leuten kann das gut gehen.

ewigsuzu  02.07.2021, 09:17
@Maxechtso384

ist doch völlig egal 90 euro is zwar ein wenig was aber wenn sie dir eh nich mehr passt kann sie auch weg.

Maxechtso384
Fragesteller
@ewigsuzu

Trotzdem ein komischer Gedanke das meine Jacke im Müll landet.

Wie du schon geschrieben hast „alte Jacke“ es ist eine alte Jacke mit Schrammen und Flecken, wer sollte die noch anziehen wollen? Du selbst trägst sie ja auch nicht mehr und kaufen wollte sie auch keiner. Die Jacke ist aufgebraucht und wertlos. Sie ist nur noch Müll und muss entsorgt werden. Sentimentalitäten sind hier fehl am Platze, es ist ein Gebrauchsgegenstand der ausgedient hat. Ob deine Jacke nun erst noch geschreddert und dann verbrannt wird oder gleich verbrannt ist völlig egal, die Jacke merkt davon sowieso nichts, ist ja ein lebloser Gegenstand.
Um deine Jacke ist es auch nicht schade, solche Jacken werden haufenweise entsorgt weil sie keiner mehr will.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn die Jacke heute in den Altkleidercontainer geht, dann haben die 300-400 Kriterien nach wo sie sotieren. Ich denke das die keiner mehr bekommt. Als Putzlappen ist die unbrauchbar da Sie keine Flüssigkeiten aufnehmen kann und um geschreddert zu werden das aus den Fasern was neues wird ist unwahrscheinlich also kommt Sie in den Müll. Das heißt in die Müllverbrennungsanlage. Um das ihr zu ersparen packt Sie gleich bei euch in den Müll. Dann muss feine Mutter Sie nicht in den ALTKLEIDERCONTAINER BRINGEN Der Sprit ist für umsonst deke an das Klima. Die fährt Hunderte Kilometer und landet doch in der Müllverbrennungsanlage. Außerdem aus manchen Regionen werden die Altkleidersäcke nicht mehr sortiert weil zu viel Müll drin ist. Das heißt es sind Klamotten mit denen man nichts mehr an fangen kann und das bisschen gute können die verschmerzen. Das wird abgekippt läuft über Fliesbänder in einen anderen Container und kommt in die Müllverbrennungsanlage oder wird gleich geschreddert und dann in die Müllverbrennungsanlage. Es ist schade aber es ist so. Du hast es doch auch versucht Sie zu verkaufen und du bist Sie nich losgeworden,also den kurzen Weg in die Mülltonne ist besser. Du kannst Sie in die Mülltonne lose rein tun und euern Küchenmüllbeutel darauf oder in den Küchenmüllbeutel. Das ist das beste für die Jacke. Bei uns kommen alle Klamotten in die Mülltonne. LG Michi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxechtso384
Fragesteller

Sorry, klingt für mich wiedersprüchlich. Um meiner Jacke zu ersparen das sie von der Altkleidersammlung in den Müll kommt, soll ich meine Jacke selber in die Mülltonne werfen? Das verstehe ich nicht 🤷🏻‍♂️
In der Altkleidersammlung hat wenigstens die Jacke noch eine Chance vielleicht doch noch getragen zu werden und wenn es in der dritten Welt ist. Und falls nicht muss ich wenigstens nicht mit ansehen wie Sie im Müll landet.
aber trotzdem danke für deine Antwort.

michi1305  02.07.2021, 14:09

Das ist nicht widersprüchlich deine Mutter braucht Sprit um die Jacke in den Altkleidercontainer zu bringen, die den Container leeren brauchen Sprit. Die fahren im Durchschnitt 140 km am Tag einsammeln und dann bringen Sie die Jacke auf einen LKW stellplatz wo die LKW Brücken stehen und beladen sie. Der LKW fährt dann ca 300-400 km. Bis zur Sortieranlage das ist die Soex in Bitterfeld-Wolfen oder Texaid in Darmstadt oder Apolda. Jetzt kannst du rechnen und so wie die Jacke aussieht kot Sie auf den Müll mit den Blessuren. Ich habe sch genügend Bericht und Dokos gesehen von Sortieranlagen. Wir müssen das Klima retten. Wenn du sie nicht losgeworden bist,dann ist das in der Sortieranlage noch schlimmer. Esgibt auch Leute in Osteuropa die solche Kleiderballen kaufen und damit heizen wei das das billigste ist als Holz. Der Betrag war vor 2 Monaten im Fernsehen. Meine Eltern hätten diese Jacke in den Müll entsorgt. In den Altkleidercontainer soll nur Tragbare Kleidung. Oder gebe die Jacke in ein Sozialkaufhaus oder in der Kleiderkammer DRK, ASB, CARITAS.,DIE TAFELN, usw ab. Was bei euch im Ort ist. LG.

Maxechtso384
Fragesteller
@michi1305

Meine Mutter hat sie inzwischen schon zum Altkleidercontainer gebracht jetzt ist sie weg.

Maxechtso384
Fragesteller
@michi1305

Für den Altkleidercontainer war meine Jacke zu schlecht, aber für die Kleiderkammern oder Sozialkaufhäusern noch gut genug? 🤔

Wie schon mehrfach beschrieben, wird deine Jacke entweder durch den Reißwolf gehen, oder sofort in die thermische Verwertung gegeben.

Eigentilch schade drum, die hätte ich zum Beispiel noch gerne als Freizeitjacke getragen

Woher ich das weiß:Recherche
Maxechtso384
Fragesteller

Ja stimmt war wirklich schade drum, war eine sehr schöne Jacke, habe sie echt sehr gerne getragen. Doch war sie mir an den Ärmeln und Schultern zu klein geworden.

Jetzt liegt sie leider schon im Altkleidercontainer.

Gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder wird die gespendet, billig im secondhand verkauft oder geschreddert.