Darf man eine Jeans mit Flecken noch in die Altkleidersammlung geben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Altkleidersammlung, weil... 59%
Andere Meinung,... 37%
Restmüll, weil... 4%

18 Antworten

Andere Meinung,...

Was mit einer solchen Jeans beim Altkleiderverwerter passiert ist fraglich. Auch Bedürftige möchten keine fleckige, oder kaputte Kleidung. Mit einem solchen Fleck kommt deine Jeansjacke bestenfalls noch in den Reißwolf, wird zerkleinert und zerfasert. Die Reißfasern werden dann z. B. zu Dämmmatten, oder Teppiche für die Autoindustrie verarbeitet. Es kann aber auch sein, dass sie aussortiert wird und in die Müllverbrennung kommt. Oder schlimmstenfalls, auf einer illegalen Mülldeponie im Ausland landet.

Du könntest sie aber auch selbst verwerten. Ich zerschneide manchmal alte Jeans und verwende sie als Schuhputzlappen. Dafür sind sie gut geeignet und erfüllen noch einen Zweck, bevor ich sie wegwerfe.

Himbeere2007
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! 🤗 Ok, ich habe diese Jeansjacke bis jetzt noch nicht in den Altkleidercontainer gegeben. Die Idee sie selbst down zu cyclen, finde ich gut, vielleicht probiere ich es einmal aus. Müsste ich sie dazu zerschneiden, oder kann ich sie auch so als Schuhputzlappen verwenden? Es ist eher eine kleine, leichte Sommerjeansjacke. 🤔

Birke41  14.02.2024, 20:16
@Himbeere2007

Bei alten Jeanshosen schneide ich die Beine immer in ca. 20 cm lange Stücke und trenne diese dann an einer Seite auf, damit die Putzlappen handlicher und nicht doppelseitig sind. Aber mit deiner Jeansjacke kannst Du es selbstverständlich auch so probieren und sie in einem Stück zum Schuhe putzen und polieren verwenden. Dürfte bei einer kleinen, leichten Jacke kein Problem sein.

Himbeere2007
Fragesteller
@Birke41

Ok. Danke für den Tipp! 😊 Finde ich auf jeden Fall besser, als sie gleich in die Mülltonne zu stecken.

miezepussi  01.04.2024, 09:30
@Himbeere2007

ich finde handlich Lappen praktischer als eine ganze Jacke. Wenn du aber lieber mit der ganzen Jacke die Schuhe putzt, dann mach das.

Irgendwann hatte ich mal nen Beitrag gesehen darüber was mit Altkleidern passiert. Das die die nicht verwendet werden können als Kleidungsstücke, aussortiert werden und dann im Endeffekt woanders zu beispielsweise Dämmmaterial oder diese Filzdecken die Maler verwenden weiterverarbeitet werden

Andere Meinung,...

Weder noch.

Für die altkleidersammlung ist es zu fleckig. Auch Menschen, die weniger Geld haben, wollen saubere Kleidung tragen.

Stell dir vor, du hast kein Geld und bist gezwungen deine Kleidung gebraucht zu kaufen. Und du würdest so etwas sehen- wie würdest du dich fühlen?

Außerdem wird das sowieso aussortiert und weggeworfen, weil man sowas einfach nicht verkaufen kann.

Ich würde das Ding selbst recyclen. Falls du nähen kannst, kannst du eine Tasche draus machen oder einen beutel

Oder du nähst ein Patch darüber.

Du kannst es aber auch zerreissen und als fetzen benutzen- ist auch wieder recyclet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
Himbeere2007
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Aber ich muss zugeben, nähen kann ich nicht so gut.

Mollywolly  14.01.2024, 12:00
@Himbeere2007

Du kannst ja Freunde oder Eltern fragen, ob sie den nähteil für dich übernehmen ;)

Altkleidersammlung, weil...

Sie kann noch Bedürftigen von Nutzen sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Meinung,...

Wenn du magst, Versuche sie zu färben.

Wenn es gelingt hast Du zwei tragbare Jeansjacken.

Geht es schief, den neuen Gesetzen nach in die Altkleider Tonne. Sinnvoll ist das nicht unbedingt, Rohstoffe sollen nicht mehr im Restmüll landen

Ob der Verwerter flucht, bekommst Du nicht mit