Gehört die alte Kinderjacke mit kaputten Reißverschluss meines Sohnes, in den Müll oder noch in die Altkleidersammlung?

Kaputter Reißverschluss - (Jacke, Müll, Entsorgung) Reißverschluss mit fehlenden Zähnen - (Jacke, Müll, Entsorgung) Alte Kinderjacke - (Jacke, Müll, Entsorgung)

14 Antworten

Alles das, was den kommerziellen Kleidersammlern nicht als lukrativ erscheint, wird als Müll entsorgt oder es werden s.g. Industrieputzlappen daraus gemacht. Insofern ist es fast egal, ob die Jacke gleich über die Restmülltonne der thermischen Verwertung zugeführt wird oder als "unbrauchbarer Beifang" im Rahmen von gesammelten Altkleidern.

Wenn nur der Reissverschluss defekt ist, die Joppe ansonsten aber noch ganz gut " in Schuss " & sauber, so hat bei wirklich seriösen Sammlern ( z.B. DRK ) Dein Sohn absolut recht. Ab in den Sammelcontainer für Altkleider.

Ein einfacher Reissverschluss kostet dafür nur wenige Euros und ist selbst privat gut und schnell eingenäht. Daher wird die Joppe durchaus noch sehr gut helfen können für Bedürftigte mit engagierten ( ehrenamtlichen ) Helfern in der Verteilung. .

Ich muss dich da enttäuschen, du nimmst sicher an dass die Kleider von der Altkleidersammlung weitergereicht wird an Notbedürftige, dem ist in den meisten Fällen nicht so. Die Stoffe werden nach Art sortiert und dann recycelt.

Also hat dein Sohn schon recht. (:

Kommt auf den Container an!

Vielen Firmen geht es mehr um den Stoff als um einzelne Teile, die machen damit Geld!

Gem Organisationen wie zB die Kirchengemeinde vor Ort oder sozialkaufhauser dagegen sind auf heile ware angewiesen da die von dem Verkauf leben!

Die solltest Du trotzdem zur Altkleidersammlung geben. Wenn das Rote Kreuz zum Beispiel eine Altkleidersammlung durchführt, verkaufen die die Textilien sowieso an einen gewerblichen Verwerter. Einerseits gibt dieser nicht mehr verwertbare Textilien zum Recycling. Andererseits wird das Rote Kreuz nach Gewicht bezahlt. Je mehr die also an Gewicht einsammeln, desto lohnender ist für die eine Altkleidersammlung.