Müll oder Altkleiderspende?

7 Antworten

Hab mal ehrenamtlich beim DRK gearbeitet. Sachen in dem Zustand wandern gleich weiter in den Müll und werden als Unverschämtheit betrachtet.

lemy40
Fragesteller

Ich denke, es wissen sehr viele einfach nicht, welche Klamotten dort rein gehören und welche nicht. An den Kleidercontainer bei uns steht nämlich tatsächlich nichts dazu dran, nur dass man die Sachen in eine Tüte tun soll und Schuhe als Paar zusammen binden soll.

Am nächsten Container den ich gefunden habe, stand dann dran: Nicht mehr verwendbare Kleidung wird recycelt. Habe die Kleidung dann dort hinein geworfen.

Wenn du dort arbeitest: Wird Kleidung nicht sowieso aussortiert bzw alles durchgeschaut, was noch gut ist und was nicht?

Ich finde es nämlich immer noch besser, kaputte Kleidung in einen Container zu werfen, anstatt sie nachher irgendwo auf der Straße liegen oder nicht fachgerecht entsorgt werden. Manchmal kann man es einfach nicht beurteilen, was noch gut ist oder es steht halt wirklich nicht dran. Viele Container in meiner Stadt wurden auch beschädigt und besprüht, da kann man einfach nichts mehr lesen.

Das gehört in den Restmüll. Außer am entsprechenden Altkleider-Container befindet sich explizit ein Verweis darauf, dass nicht mehr verwendbare Kleidungsstücke zur Weiterverwertung weiter gegeben werden.

Ich würde bei den Stellen, an denen du spenden könntest, zumindest nachfragen. Nein sagen könne die immer noch. Und dann kannst du es auch immer noch wegwerfen.

Müll, wenn es keine Container für Textil-Recycling gibt (gibt es bei uns).

Was nicht mehr zu gebrauchen ist, spendet man natürlich nicht! Wirf es in den Restmüll oder gib es - wenn es viel ist - beim Wertstoffhof ab.