Altkleidercontainer?

10 Antworten

Brauchbares wird gemeinnützig verwertet. Aber ich war mal beim DRK, was da manche Leute entsorgen, ist zum Teil schon eine Frechheit. Das kann man dann nicht mal mehr verschenken. Der Rest geht aber schon an Bedürftige.

Beim DRK! Es gibt auch andere Betreiber, teilweise absolut dubiose.

Ben2000836
Fragesteller

ok also am besten nicht im Altkleidercontainer was entsorgen

Verbrennen weiß ich nicht. Aber das mit den Schreddern stimmt. Weil es einfach viel zu viel "alte" Kleidung gibt und die Qualität immer schlechter wird. Es ist gar nicht möglich, alles so zu verwerten, wie man es sich vorstellt.

Das Problem beginnt also schon vorher, nicht erst bei der Entsorgung.

Ben2000836
Fragesteller

Also würdest du es nicht empfehlen Kleidung im Altkleidercontainer zu tun?

annie80  18.06.2023, 15:40
@Ben2000836

Das muss jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall sollte man es nicht in den Container werfen mit dem Gedanken "Ich bin so toll, ich tu was Gutes". Sondern man muss sich bewusst sein, dass sehr vieles der Kleidung nicht wieder getragen werden wird.

Am besten wäre es, man würde seine Kleidung länger tragen. Im Durchschnitt ist ein Kleidungsstück nach 30x tragen amortisiert in Bezug auf den Verbrauch an Ressourcen, welche für die Herstellung eines Kleidungsstücks verbraucht werden.

Verbrennen hört sich negativ an, die Altkleiderindustrie nennt das „thermische Verwertung „

Da der Altkleidermarkt seit Corona übersättigt ist, wird vieles einfach geschreddert, zu Putzlumpen verarbeitet, nach Afrika exportiert oder eben thermisch verwertet.

Auf YouTube gibt es eine Menge Videos zu dem Thema, suche zum Beispiel mal nach „die Altkleiderlüge“

Woher ich das weiß:Recherche

Dazu gibt es doch einschlägige Dokus ...

Kurzform: Das Zeug wird sortiert - und da gibt es Abstufungen:
Die Premium-Sortierung wird in aller Regel sogar verkauft respektive in Kleiderkammern abgegeben.
Noch tragbare Kleidung wird je nach Betrieb aufbereitet, nach Afrika verkauft, ...
Nicht mehr tragbare Kleidung wird, so sie dafür taugt, zu Industrielappen verarbeitet.
Der Rest kommt in den Müll - aber das ist meist sehr wenig.

Ben2000836
Fragesteller

Ok

Was eingesammelt wird, geht ins Sortierzentrum. Je nach Zustand und Material gibt es verschiedene Verwertungsstufen

Verkauf, Teilverwertung von zb T-Shirts und Sweatshirt,

Nicht brauchbares wird wenn es sich um Baumwolle oder Polyester handelt, geschreddert und zu Dämmung oder Malerflies verarbeitet.

Mehrfach Mischgewebe landet meist in der thermischen Verwertung