Abgetragene Kinderjacke aus Nylon zur Altkleidersammlung?

Alte Kinderjacke - (Müll, Entsorgung, Altkleider) Riss am Rücken - (Müll, Entsorgung, Altkleider) Risse am Ärmelbündchen - (Müll, Entsorgung, Altkleider) Risse im Netzfutter - (Müll, Entsorgung, Altkleider)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alt fleckig kaputt .. nein, das geht in den Müll.

Violetta1  10.07.2014, 10:37

Bzw: alt wäre egal, aber fleckig und kaputt nicht,d ann Müll.

So kaputt wie die Jacke ist, würde meine Mutter sie in den Restmüll geben. Für die Altkleider Verwerter wäre es auch Müll. Zu viele verschiedene Materialien. Diese Sachen werden als Brennmaterial an die Industrie verkauft. Die MVA haben immer weniger brennbaren Müll und deshalb müssen die Teilweise zukaufen. So kannst Du die Jacke lieber gleich in den Restmüll geben

Wenn du die Jacke in den Altkleidercontainer wirfst, passiert folgendes: Eine europäische Firma verschifft die Jacke zusammen mit Tonnen von anderen Kleidern in Entwicklungsländer. Dort verkauft sie die Klamotten für billiges Geld an die dortige Bevölkerung. Die nehmen so billige Ware natürlich mit Kusshand (klar, sparen ja dadurch Geld) und kaufen nicht mehr die Produkte, die dort ansässige Firmen zu verkaufen versuchen. Die machen keine Gewinne und letztlich leidet die gesamte Wirtschaft des Landes unter dem System, weil das Land einfach nicht selbstständig agieren kann.

Schmeiß die Jacke lieber weg, wenn sie kaputt ist. Wenn du Kleidung hast, die noch tragbar ist, dann kannst du sie ja zu Caritas oder so bringen. Natürlich klingt es hartherzig, armen Menschen in armen Ländern nichts günstiges zu geben oder ihnen was zu schenken. Aber langfristig tut man dem Land damit keinen Gefallen. Entscheide selbst.

Kleidung aus Nylon eignet sich nicht zur Putzlappenherstellung. Ich habe selber mal in einem Verwertungsbetrieb gearbeitet und tausende von alten Regenjacken und Nylon-Friseurkittel zerschreddert. Heute ärgere ich mich, es sind nun Sammlerstücke, die man wieder gut verkaufen kann.

Waschen und in den Container. Bestimmt hat noch jemand Verwendung dafür.