Was pasiert mit meiner Jacke in der Altkleidersammlung?

Jacke 1 - (Kleidung, Jacke, Müll) Jacke 2 - (Kleidung, Jacke, Müll) Jacke 3 - (Kleidung, Jacke, Müll) Jacke 4 - (Kleidung, Jacke, Müll) Jacke 5 - (Kleidung, Jacke, Müll) Jacke 6 - (Kleidung, Jacke, Müll)

7 Antworten

Wenn deine Mutter deine Jacke zum Altkeidercontainer bringen will wird sie das sicherlich nicht ohne Grund tun schon allein da eine solche Markenjacke sicherlich nicht billig wahr. Altkleider sind rein rechtlich gesehen nur Müll der irgend wie Entsorgt werden muss. Kaputte altmodische Kleidung wie deine Jacke eben lassen sich nun mal nicht anders verwerten als das man sie Schredderd und verbrennt. Deine Jacke merkt davon nichts sie ist ja ein lebloser Gegenstand.

So wie Deine Jacke aussieht, wird sie wohl nicht weiter getragenen werden. Meist landen solche Teile, weil nicht als Putzlappen verwendbar, im Schredder. Aus diesen Mischstoffen wird Brennmaterial für die Industrie. Die Betonindustrie ist ein Abnehmer von zerfaserten Textilien zur Verbrennung. Wenn Du das nicht möchtest, sage es Deiner Mutter und behalte die Jacke noch. Ich trenne mich ungern von meiner Kleidung, wattierte Jacken zerschneide ich und bastel etwas anderes draus oder sie dienen als Ersatzteilspender. Einen neuen Front Reissverschluss einnähen kostet ca20-25€. Habe heute noch in einer Schneiderei nachgefragt und eine Jacke dort abgegeben. Da war auch der RV kaputt und die Jacke aber noch so gut, dass sich das lohnt. Evtl. schau mal bei Kleiderkreisel oder ebay oder ebay Kleinanzeigen, vielleicht findest Du ja noch mal die gleiche, nur größer.

Gamerboy1999
Fragesteller

Sieht meine Jacke wirklich schon so schlecht aus? Ich finde sie immer noch sehr cool.

Stefaniera  01.10.2014, 17:01
@Gamerboy1999

Was auf den Bildern erkennbar ist, sieht die Jacke nicht so schlecht aus. Wenn der RV noch funktioniert umsobesser, falls nicht, kann man ja auch offen tragen.

Gamerboy1999
Fragesteller
@Stefaniera

Der RV funktioniert trotz der fehlenden Zähne noch eiwandfrei. Der Gedanke das meine Jacke geschreddert und verbrand würde hat mich ganz fertig gemacht. Ich habe es meiner Mom gesagt und ich darf sie jetzt behalten. Jetzt bin ich total happy vielen Dank für deine Antwort.

Die Jacke wird je nach Zustand entweder an einen Sozialladen oder an osteuropäische oder afrikanische Händler verkauft, die sie dann im jeweiligen Land weiterverkaufen.

wenn kaputt wird in der Altkleidersammlung deine Jacke aussortiert und wird geschreddert kannst aber auch mir geben bei unserer gruppe werden jacken upcycelt also weiter verwendet in anderer form

Wenn die Jacke ohne großen Aufwand reparierbar ist wird sie an eine Kleiderkammer weitergeleitet und kommt jemandem zugute, der eine Jacke braucht, sich aber keine kaufen kann.

Ansonsten landet sie bestenfalls in einer Teppichfabrik z.B. in Spanien, wo Obdachlose sich über die Caritas ein kleines Taschengeld beim Flickenteppichherstellen verdienen können, während die Caritas die fertigen Teppiche für richtig guten Gewinn verkauft. Das weiß ich zufällig aus persönlicher Erfahrung.

Schlimmstenfalls landet sie einfach nur im Müll.

warehouse14

Heinohase  28.09.2014, 18:41

Wenn der Reißverschluss kaputt ist landet sie sehr wahrscheinlich einfach nur im Müll ; )

Gamerboy1999
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort : )