Müllproblem mit Nachbar?

7 Antworten

Du hast dasselbe Recht wie er deinen Papier und Kartonmüll in dieser Tonne zu entsorgen.
Sollte die Tonne für euren gemeinsamen Müll nicht ausreichen, braucht ihr eine größere oder eine zweite und müsst dementsprechend auch mehr dafür zahlen(?).

Ich hab bei mir zwei blaue Tonnen für das ganze Haus (12 Wohnungen afaik)
und in der Straße jeweils noch ein Container dafür.
Damit kommen wir ganz gut hin, ohne extra zum Wertstoffhof zu fahren.

Wenn ihr alle Mieter seid und mit den einzelnen Mietparteien nicht zu reden ist, dann wende dich an deinen Vermieter.

Es könnet auch mal sein, dass von außen kontrolliert wird und dann klebt mal ein Zettel dran, bei nicht richtig sortieren, werden die Tonnen nicht geleert und wenn man die extra holen muss, könnten Gebühren von ca. 80 Euro anfallen.

Man kann die Kartons auch mit einem Cutter zerschneiden, dann passt auch mehr in die Tonne und wenn ihr alle gemeinsam die Papiertonne benutzt, dann kann ja dein nerviger Nachbar die Kartons zusammenbauen und die selber zur Deponie bringen.

Asoziale Nachbarn kann man der Hausverwaltung melden, und natürlich hast du das Recht Kartons zu entsorgen, und natürlich macht man die klein mit einem Cuttermesser, damit sie nicht so viel Platz weg mehmen. Die Ensorgungsbetriebe stellen übrigens immer so viele Papiertonnen bereit wie man möchte, denn Papier ist Rohstoff.

Lilala7722
Fragesteller

Ich mache die Kartons immer so klein wie möglich und steige extra noch in die Tonne. Aber das verstehen die irgendwie nicht ..

Eine größere Papier Tonne beantragen oder eine weitere zu der bestehenden Tonne beantragen.

Man könnte noch eine Papiertonne beantragen, kostet ja nichts extra