Kupferwert höher als Münzwert?

6 Antworten

es gibt nur GANZ WENIGE ECHTE kupfermünzen: österreich hat vor kurzem einige fünf-euro-münzen aus kupfer geprägt.

So finden Sie den Materialwert von Münzen heraus

Um den Materialwert einer 1-Cent-Münze zu bestimmen, müssen Sie das Gewicht der Münze kennen und das Material, aus dem diese gefertigt worden ist.

    Nehmen Sie 100 einzelne 1-Cent-Münzen und wiegen diese zusammen ab. Sie werden ein Gewicht von 230 g feststellen. Die große Anzahl der Münzen ist notwendig, um Gewichtsunterschiede durch Abnutzung oder Verschmutzungen auszugleichen. Eine Münze wiegt also 2,3 g.Jetzt gilt es herauszufinden, aus welchem Material die Münze ist. Recherchen werden schnell zu dem Ergebnis führen, dass die Münzen aus Stahl sind, nicht aus Kupfer. Es ist nur eine dünne Kupferschicht drum herum. Sie müssen den Materialwert also nach dem Preis von Stahl bestimmen, nicht nach dem von Kupfer.Der Preis für Stahl schwankt stark und ist je Art des Stahls unterschiedlich. Aber selbst ein teurer Stahl kostet nicht mehr als 2 € das kg. Beachten Sie: 1000 g : 2,3 g = 434,78. Wäre der Materialwert einer Münze tatsächlich 1 Cent, dann müsste das Kilo Stahl folglich 434,78 Cent = 4,35 € kosten. Realistisch ist ein Stahlpreis von ca. 1 € je Kilogramm, das heißt, der Materialwert der 1-Cent-Münze wäre 0,23 Cent.
    http://www.helpster.de/materialwert-von-1-cent-ermitteln-so-geht-s_112982

Stimmt nicht.

Diese Legende hat folgenden Ursprung:

Die deutsche 2-Pfennig-Münze wurde bis in die 60er Jahre aus Kupfer hergestellt. Dadurch lagen die Produktionskosten einer Münze über ihrem Nennwert. Der reine Materialwert war dennoch weit unter zwei Pfennig.

Mitte der 60er Jahre wurde umgestellt auf eine Kupfermünze mit einem Eisenkern, wie beim 1-Pfennig-Stück. Dadurch sanken die Produktionskosten auf unter zwei Pfennig pro Münze.

wie schon bei den pfennigmünzen der D-mark bestehen die kleinen eurocents aus stahl und sind nur hachdünn mit kupfer plattiert=überzogen. der materialwert liegt nahe null die herstellungskosten kenne ich leider nicht.

Nur Materialwert nicht, aber bei 1 ct Münzen kommt der Arbeitsaufwand und das Material etwa auf den Wert 1 ct