5 Cent Münzwert in Gold?

5 Antworten

Niemand lässt 5 Cent Münzen in Gold prägen, wenn das Gramm ca. 50 € kostet. Rechne mal den Materialwert nach.

Diese 5 Cent Münze ist WERTLOS. Nicht einmal mehr 5 Cent.

Denn wer mutwillig Kursmünzen verändert, verlieren diese ihre Gültigkeit.

Die hat nur noch SCHROTTWERT.

Die hat irgend so ein Napfkuchen galvanisch vergoldet.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo MMX52, 👋

Ich habe eine goldene 5 Cent Münze aus dem Jahr 2011 gefunden, weiß jemand ob die etwas Wert ist?

nach diesen Webseiten hier ….

https://www.eurofischer.de/Luxemburg-5-Cent-2011

https://www.notaphila.de/epages/61106782.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61106782/Products/Luxemburg-5-Cent-2011&ViewAction=ViewProductViaPortal

… ist sie 0,50 € bis 1 € wert. 🥳

(Angabe ohne Gewähr)

AUS Gold besteht sie natürlich nicht.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Lion1012  26.01.2024, 16:29
… ist sie 0,50 € bis 1 € wert. 🥳

Sehr wahrscheinlich sogar eher weniger bis überhaupt nichts, da das verändern von Münzen deren Entwertung zur Folge hat.

Außerdem lässt sich sowas durch galvanisieren relativ einfach selbst herstellen...

https://youtu.be/2JhJknpRe2M?feature=shared

😉👍🏻

PachamamaSquaw  27.01.2024, 02:32
@Lion1012

Die Münze wurde nicht verändert,

nicht vergoldet und nicht galvanisiert.

Sie versteht einfach aus Stahl,

mit Messing plattiert.

Lion1012  27.01.2024, 09:05
@PachamamaSquaw

Das wage ich dennoch stark zu bezweifeln.

Wer zur Hölle sollte ein 5-Cent-Stück mit Messing statt mit Kupfer plattieren?

Die Münze wurde ganz einfach nachträglich (beispielsweise im Chemie-Unterricht) galvanisiert.

Denn wenn, dann würde es sich noch nicht mal um eine Fehlprägung handeln, da der Rohling komplett falsch wäre, denn es gibt keine Messing plattierten Münzen im Euro-Münzen Sortiment.

Eine Fehlprägung könnte es beispielsweisen sein, wenn man mit dem 5-Cent-Stempel fälschlicherweise einen Rohling einer 10-Cent- oder 20-Cent-Münze geprägt hätte und dies kann beides nicht der Fall sein, da die Rohlinge der 10-Cent-Münze kleiner sind als die einer 5-Cent-Münze, was wiederum heißen würde, dass die 5-Ct-Prägung auf einem 10-Ct-Rohling über den Rand hinausgehen müsste und zudem natürlich die grobe Riffelung am Rand aufweisen müsste. Auf einem Rohling einer 20-Ct-Münze wäre es natürlich mit Rand möglich, allerdings wissen wir alle, wie der Rand einer 20-Ct-Münze aussieht (glatt mit sieben Kerben bzw. "Spanische Blume" genannt) und dies ist bei diesen 5 Cent eindeutig nicht der Fall.

Zudem wäre das Material der 10- & 20-Ct-Münzen absolut falsch. Diese bestehen schließlich nicht aus einem Messing-plattiertem Stahl (was bei Euromünzen überhaupt nicht verwendet wird).

Das Material lässt sich jedoch ganz einfach bestimmen. Ist es magnetisch, ist es Stahl. Nicht magnetisch, ist es "Nordisches Gold".

Ist eine ganz normale 5 Cent Münze aus Luxemburg

MMX72
Fragesteller

Schade, aber danke für die schnelle Antwort :D

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur Messing. Münzen "vergolden" ist ein Alchimistentrick, den man in der Schule im Unterricht macht. Einfach gesagt wird die Kupfermünze unter Hitze verzinkt, wodurch sich das Kupfer und das Zink zu Messing verbinden.