Kupfer mit Holzfeuer schmelzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit einer blechdose und holzfeuer klappt das niemals.

das holzfeuer erreicht bei weitem nicht die temperatur und die dose brennt dir schon lang vor der nötigen schmelztemerartur die für kupfer notwendig ist durch.

wenn du sowas zuhause machen willst, ohne kostspielige moderne technik und hohen energieaufwand, würde ich dir empfehlen......, ergoogle dir wie das in der bronzezeit, also schon 3000 vor christus,  mit allereinfachsten mitteln gemacht wurde. experimentalarchäologie.

machbar ist es !  aber das ist eine arbeit und es ist ein aufwand. ich glaub nicht daß das nur mal so ein wochenendprojekt ist. in das thema mußt du dich schon richtig einarbeiten.

deinen theoretischen gedanken find ich aber gut. wenn du das verwirklichst ist das mit sicherheit eine wertvolle lebenserfahrung !

mfg, waldhummel

Als erstes ist das mit der Blechdose eine ganz schlechte Idee, denn die ist entweder aus Weißblech oder Aluminium. Im ersteren Fall schmilzt dir das Zinn auf dem Stahl weit vor dem Kupfer, im zweiten Fall schmilzt die ganze Dose.

Schmelztemperaturen kann man nebenbei auf Wikipedia nachschlagen, dauert drei Sekunden.

Da man schon zum Schmelzen von Aluminium einen "richtigen" (wenngleich gerne mehr oder weniger improvisierten) Schmelzofen braucht, mit Isolierung und Kohlefeuerung und Gebläse, obwohl das schon bei 660 Grad schmilzt und nicht erst bei 1000 Grad wie Kupfer -

Kuck mal auf Youtube, such mal auf Englisch.

Auch wenn die Frage 6 Jahre alt ist, fang bitte nicht mit Alu an. Aluminium ist beim Gießen mit Vorsicht zu genießen und nicht ungefährlich. Fang lieber mit zinnfiguren an, kupfer auf Holzkohle funktioniert, allerdings braucht es viel Luft, im Gegensatz zu einer Schmiedesse braucht es feuerfeste Steine und die Luft wird horizontal eingelassen. Ein staubsauger mit blasfunktion geht. Wenn du keinen vernünftigen graphit Tiegel kaufen willst oder kannst, funktioniert ein dickwandiges schwarzstahl rohr mit mindestens 4mm Wandung und Boden.

Beim schmelzen fügt man normalerweise borax hinzu um die schlacke zu binden, das funktioniert allerdings auch mit trockenem weißen Quarzsand. Ich nehme pro Kilo pro Schmelze mit 3kg in etwa einen Esslöffel Sand der wird bei der Temperatur zu einer Vorstufe von Glas und die schlacke wie auch Verschmutzungen werden darin gebunden.

Kurz vor dem Gießen schöpft man vorsichtig die schlacke ab und gießt dann in die vorgewärmten Grafite oder die Gusseisen Form. Es ist in jedem Fall Vorsicht geboten kupfer hat beim Guss ca 1100 Grad. Also schutzkleidung in Form von lederstulpen für Schuhe, Beine und Schweiß Handschuhe, Ganz Gesicht schutz ist auch wichtig,dafur gibt es visiere. Die ersten Versuche gehen immer schief. Einschlüsse, Dreck und ungleiche Guss Bilder sind normal am Anfang. Wenn man die ersten Barren gegossen hat und Übung hat kann man es auch mit formguss versuchen. Dafür benötigt man dann ölsand.

Von messing Guss und zink die Finger lassen. Die dabei entstehenden zinkoxyd dämpfe sind giftig und es kommt schnell zur zinkose. Ekelhaft, denn die husterei ist nervig und der entstehende Geschmack im Hals ist nicht schön. Zudem kann es auch weitreichende lungenschäden geben.

Wem ich jetzt nicht die Motivation genommen habe, dem wünsche ich viel Spaß und bitte achtet auf die Sicherheit. Flüssiges Metall ist übel und brennt sich tief in deinen Körper wenn du was abberkommst.

Alternativ gibt es in ebay etc auch Sets zum Gießen mit gasesse. Ich füge einen Amazon link hinzu, 10-16KG Propan Schmelzofen der großen Kapazität mit Tiegel und Zangen für Gold Silber Schmuck, der Gießerei Ofen Metall Schmelzerofen für Schrott Metall Recycling herstellt https://amzn.eu/d/1KIJbgO

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte mal deine Kupfer Münzen an einem Magneten. Ich denke Kupfer schmelzen kommt da nicht in frage .

Metall schmelzen ist eine feine Sache. Dazu sollte man aber sicher sein, um welche Metalle es sich handelt .

Fang erstmal mit Aluminium an . Der geringe Schmelzpunkt von Aluminium lässt das Schmelzverfahren /Guß Verfahren leichter lernen.Als Gasbrenner nimm dir einen propangas Unkrautbrenner oder betumen Dachpappen Brenner . Schamottziegel und einen Tigel aus Graphit.