Besteht eine Cent Münze aus Kupfer?

3 Antworten

Die Cent Münze ist im Gegensatz zu Kupfer magnetisch. Die Münze hat eine andere Dichte als Kupfer. Wenn man die Münze aufschneiden (oder einen Kratzer rein macht) hat sie innen eine andere Farbe als Kupfer.

> ich muss in Chemie einen Versuch durchführen

Das schränkt die Möglichkeiten ziemlich ein. Was, außer Magnet ranhalten, kannst Du denn so an Versuchen schon?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1-Cent-Münzen sind magnetisch.

Kupfer ist jedoch nicht magnetisch.

Fertig 😉

anwlf
Fragesteller

Das weis ich auch schon :-) Nur ich muss einen Versuch machen und das ganze als Versuchsprotokoll aufschreiben

Jo3591  12.04.2021, 17:38
@anwlf

Dann nimm zum Vergleich ein Stück, das aus Kupfer ist. Wenn Du das dann immer noch nicht beschreiben kannst, tust Du mir echt leid.