5 Cent Münze von 1999 mit Fehlprägung wertvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine normale französische 5-Cent-Münze, und die etwas unregelmäßig geformten Sterne gehören zum Design dieser Münze.

Eine 5-Eurocent-Münze aus dem Jahr 1999 ist definitiv eine Fälschung. Den Euro gibt es erst seit 2002.

-EDIT- Egal, damals scheinen wohl doch schon Münzen geprägt worden zu sein. Danke an NoLies für den Hinweis.

Bronzezeitler  11.07.2021, 22:07

@LeProblemo, diese Aussage ist ja nun völlig falsch.

Einige Länder haben schon 1999 angefangen, die Euro Münzen zu Prägen.

Rolf42  11.07.2021, 22:25
@Bronzezeitler
Einige Länder haben schon 1999 angefangen, die Euro Münzen zu Prägen.

Die meisten Euro-Länder, die von Anfang an dabei waren, haben das getan, nur haben einige das tatsächliche Prägejahr, andere das Erstausgabejahr (2002) auf die Münzen geprägt.

Das führte beispielsweise dazu, dass man im Deutschland im Dezember 2001 in den "Starterkits" bereits Euro-Münzen mit der Jahreszahl "2002" bekam.

Unkreativ662  11.07.2021, 22:12

Wenn man sich nicht auskennt bitte keine Kommentare schrieben ;-)

Kris, UserMod Light  11.07.2021, 22:13
@Unkreativ662

Hätte ich die Antwort nicht geschrieben, dann hätte ich nicht gelernt, dass Münzen schon seit 1999 geprägt wurden. ;D

Unkreativ662  11.07.2021, 22:14
@Kris, UserMod Light

Bei so einem Thema wo so viel Unsinn verbreitet wird sollte man nicht einfach irgendetwas verbreiten ohne zu wissen ob es wahr ist.

HistoriaHamburg  28.07.2021, 13:03

Es gab einige Länder die bereits 1999 angefangen haben Euromünzen zu prägen. Zu diesen Ländern zählen Belgien, Finnland, Frankreich, Niederlande und Spanien.

Mit freundlichen Grüßen

Münzen von historia-hamburg.de

Das bei Ebay sind reine Fantasiepreise, da stellen Laien irgendwelche Münzen rein welche nur den Nominalwert haben, aber sie meinen sie sind mehr wert. Diese werden dann natürlich nicht verkauft.

Hier ist zb. eine seriöse Preisrefernzseite, wie du siehst ist die Münze 5 Cent wert: https://en.ucoin.net/coin/france-5-euro-cent-1999-2021/?tid=946

Das ist keine Fehlprägung.

Und die Angebote auf Ebay sind absoluter Unsinn wer diese Preise als real ansieht hat keine Ahnung von dem Thema.

Beschäftige dich mal seriös damit!

Bronzezeitler  11.07.2021, 22:07

@Unkeativ662, sehr richtig.

UnkxnUxser
Fragesteller

Natürlich habe ich die Preise nicht real angesehen, mir war klar das alle Angebote Schwachsinn sind. Wollte nur so mal für mich nachfragen.