Münze mit Strichmännchen wertvoll?

6 Antworten

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, (Prägestätte G , Auflage 4.200.000) nix mit Seltenheit, auch sonst nicht irgendwie ungewöhnlich.

Aber immer hin reicht's für ne Pizza, laut TV Werbung.

Woher ich das weiß:Hobby
Torrnado  25.06.2021, 18:42

na das ist ja schonmal was ! 😂

Das ist die 2009 in allen Euro-Ländern ausgegebene Gedenkmünze zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

Sie ist weder selten noch besonders wertvoll (und natürlich auch keine Fehlprägung).

https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/bargeld/euro-muenzen/2-euro-gedenkmuenzen/2009-10-jahre-wirtschafts-und-waehrungsunion-599056

Schau mal: https://www.muenzen.eu/2-euro/wwu-deutschland-2009.html

Eine normale Kursmünze, die noch im Umlauf ist und somit keinen Sammlerwert haben kann. Sie ist keinesfalls eine Fehlprägung.

(Dass auf dem Link steht, die Münze sei 3 Euro wert, ist nicht ganz richtig; der Link ist nur um zu zeigen, dass die Münze keine Fehlprägung ist.)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler.

Deine Frage wurde zwar schon beantwortet, aber warum hast Du sie für eine Fehlprägung gehalten?