2€ Münze Fehlprägung. Ist sie wertvoll?

4 Antworten

Ochhhhh neeee, die schon wieder.

Und Täglich grüßt das Strichmännchen.

Glückwunsch zu dieser 2 € Münze aus Frankreich-

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten , Auflage 10.074.085 , da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den sehr starken Umlaufspuren abgesehen.

Aktueller Wert der Münze, 93.056,26 I. R.

Vergiss bitte ganz schnell , was du da irgendwo gelesen hast , auch diese Schwachsinnigen Angebote auf Ebay und Co. Diese Angebote, sind von Personen, die in einer völlig verzerrten Fantasiewelt leben, und den ständigen Traum vom schellen Geld träumen. Möglichst schnell an viel Geld kommen, und am besten nichts dafür tun. Solche schwachsinnigen Angebote als Referenzgrundlage zu verwenden, ist in diesem Fall, dass falscheste, was man überhaupt machen kann.

Davon mal abgesehen, die werden da zu diesen schwachsinnigen Preisen angeboten, NICHT gehandelt und auch NICHT verkauft. Ob die überhaupt mal verkauft werden, steht auf einem völlig anderen Blatt. Jeder kann da seine Sachen zu jedem Fantasiepreis anbieten, auch Personen, die von diesem Thema NULL Ahnung haben.

Woher ich das weiß:Hobby
welche die Strichmännchen Fehlprägung hat.

Eine Gedenkmünze ist keine Fehlprägung. Bitte mach dich kundig: https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen

Lisa35161
Fragesteller

Ok vielen Dank! Weißt du vielleicht warum viele dann versuchen genau diese Münze für viel Geld zu verkaufen? Ist das dann einfach ein hoffnungsloser Versuch? Die meisten nennen es in ihrer Anzeige auch Fehlprägung. Es ist aber keine, wie ich jetzt weiß. Unterschiede zu meiner Münze sind auch nicht erkennbar.

iF3lix  01.01.2024, 18:51
@Lisa35161
Weißt du vielleicht warum viele dann versuchen genau diese Münze für viel Geld zu verkaufen?

Weil sie dumm sind, es zum Spaß machen, oder um andere dumme oder manipulierbare Leute zu ködern, die dann Geld aus dem Fenster für so eine Münze werfen.

Mal ein kleines Märchen (nein, das bezieht sich ausdrücklich nicht auf Dich!): Es war einmal ein Typ ohne den Hauch einer Ahnung. Der stellte eine Münze, die millionenfach geprägt wurde, spaßeshalber bei ebay für 1.000 Euro ein. Ein zweiter Typ kam vorbei und sah das "Angebot". Er erinnerte sich daran, dass er doch auch so ein augenscheinlich teures Stück hatte und stellte das dann für 900 Euro ein. So ging es dann auch noch einigen weiteren Anzeigenfindern und sie stellten ihre Stücke auch in dieser Preislage ein.

Da Festpreis-Angebote keiner zeitlichen Beschränkung unterliegen und sich solche "Schnäppchen" natürlich auch nicht verkaufen, bleiben solche "Angebote" auf ewig stehen - und jeder, der nun nach seinem Stück recherchiert, wird darauf stossen. Und da niemand was verschenken will, glauben diese unbedarften Münzbesitzer eben, dass das der ganz normale Handelspreis wäre und orientieren sich mit ihren Verkaufspreisen wieder daran.

Leider wird durch all die Vollpfosten die Münze an sich nicht wertvoller - ein kleiner Klick links auf "Verkaufte Artikel" könnte schnell Klarheit verschaffen, doch diese Funktion ist den meisten Usern von ebay nicht bekannt.

Und wenn die Einstellmöglichkeit ohne zeitliche Begrenzung nicht gestorben ist, dann werden auch heute noch unzählige Münzen zu absoluten Phantasiepreisen eingestellt und nie verkauft.

Bei anderen Artikeln würde man natürlich sofort denken "Was für ein Quatsch!", bei Münzen hingegen ist jeder davon überzeugt, dass sein Kleingeld Tausende von Euro wert ist (obwohl es viele Millionen Mal geprägt wurde).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Wert, Münzen, Fehlprägung)

Das ist eine ganz normale 2 Euro Münze, davon habe ich zwei Stück die aus Frankreich kommen und noch ein paar weitere.

Lisa35161
Fragesteller

Ok dankeschön ☺️