Silber 1 Cent Münze?

6 Antworten

Ich hab mal von silbernen Cent-Münzen gehört, würde mich damit einfach mal an ein Münzsammler-Forum wenden.

Man kann Münzen aber auch nachträglich mit Silberdampf versilbern. Je nachdem (ob so geprägt oder einfach nachträglich versilbert) wird sie dann einen entsprechenden Wert haben.

Früher haben diese Silber-Cent glaube ich um die 50€ gebracht.

Vibrant  20.06.2019, 17:25

Die bringen immernoch viel Geld.

GFRODE  20.06.2019, 17:30
@Vibrant

Nicht unbedingt. Wenn nur die Verkupferung vergessen wurde (Cents bestehen nicht vollständig aus Kupfer sondern werden nur nachträglich verkupfert) dann wird der Wert wahrscheinlich bei rund 10 - 20€ liegen. "Viel Geld" ist das dann nicht.

Die ist jetzt nicht mal den1 Cent Wert.

Den es ist verboten, Kursgültige Zahlungsmittel, in irgend einer Form zu verändern.

Da hat so ein Napfkuchen mit Silbernitrat, oder einen anderen Chemischen Substanz gespielt.

Woher ich das weiß:Recherche
Vibrant  20.06.2019, 17:31

Sicher?

Bronzezeitler  20.06.2019, 17:33
@Vibrant

Solche und ähnlich Spielereien haben wir vor Urzeiten noch in der Schule im Physik Unterricht gemacht.

jort93  20.06.2019, 17:35

"Den es ist verboten, Kursgültige Zahlungsmittel, in irgend einer Form zu verändern."

In welchem gesetz wird das verboten?

mineralixx  20.06.2019, 18:05

Und was ist mit den verbreiteten Automaten, die aus EURO-Cent-Münzen "elongated coins" als Souvenirs herstellen?

Alexander62  21.06.2019, 11:04

Es ist nicht verboten, kursgültige Münzen oder Geldscheine zu beschädigen oder zu zerstören. Das hört man zwar immer wieder, stimmt aber nicht.

Für mich sieht das einfach wie eine wenig/garnicht zirkulierte münze aus. Wenn die druckfrisch sind, sind die ziemlich hell.

Hast du ne druckfrische münze zum vergleich?

EinWildesPaaul
Fragesteller

Habe noch eine von 2018 zum vergleich...

jort93  20.06.2019, 19:06
@EinWildesPaaul

Naja, 2018 heißt nicht dass sie frisch ist. Ich habe münzen aus 2001 die besser aussehen als welche aus 2019.

Kommt halt drauf an wie viel die zirkuliert sind.

vorschlag: setze sie auf ebay mit einem fetten festpreis ein, lass aber preisvorschläge zu und warte ab, was passiert.