5 Cent münze Messingfarben?

2 Antworten

Wer weiß, durch wie viel Hände die Münze gegangen ist, und was so alles mit der Münze so passiert ist. Durch irgend welche Chemische Einflüsse, ist durchaus möglich.

Vielleicht hat auch ein Kind mit seinem Chemiebaukasten experimentiert.

Eine Fehlprägung durch die Prägestätte ist eher unwahrscheinlich.

Schon mal etwas an der "Messingschicht gekratzt? Ob es da drunter Kupferfarbig blinkt?

Das ist ein beliebter Chemieversuch. Erst verzinnen (konz. Natronlauge und Zinkpulver) und dann erhitzen, wobei sich aus dem Kupfer mit dem Zinn Messing bildet.