Ich habe eine komische 2 Euromünze in meinen Portmonee entdeckt. Fälschung?

7 Antworten

Dies ist eine 2-Euro Sondermünze. Um genau zu sein: Das ist die zweite Gemeinschaftsausgabe an der 17 Euro-Länder teilnehmen. Sie haben wahrscheinlich die Ausgabe von Deutschland ( steht oben drauf "Bundesrepublik Deutschland" ). Ein weiterer Faktor ist der ( ganz ) kleine Buchstabe, der neben dem Strichmännchen steht ( F gibt es am häufigsten - G am wenigsten ). So kann die Seltenheit von ungefähr 7.000.000 bis ungefähr 4.000.000 Ausgaben schwanken. Dennoch lohnt ein Verkaufen sich nicht. Es wird nur ( fasst immer ) mit Münzen gehandelt, die nicht im Portmonee waren. Ich musste dies Erfahren, als ich die noch seltenere Ausgabe mit dem gleichem Motiv aus Luxemburg bekommen habe ( übrigens nur 842.000 Ausgaben ). Die Münze hat ein Wackelbild. LOL : )

P.S. Es zelebriert nicht "10 Jahre Euro" , sondern "10 Jahre Wirtschafts- und Währungsunion" . Mit "Euro" könntest du auch das Bargeld meinen. Dies wird im Jahr 2012 gefeiert: "10 Jahre Euro Bargeld" ( übrigens auch eine Gemeinschaftsausgabe ).

Das ist ne Gedenkmünze für 10. Jahre Euro. Hab ich auch eine (ganz neu und glänzend :-)

Das ist eine Gedenkmünze, siehe hier:

http://www.2-euro-goldmuenzen.de/seiten/muenzen/BRDSKM09AWWU.html

buebue  19.01.2009, 00:01

DH

ganz oft im moment gibts die...irgendeine besondere prägung

das ist keine falsche Münze, sondern eine limitierte Auflage