2 Euro Münze mit Strichmännchenwwu 1999 bis 2009?

So sieht sie aus:

2 Antworten

Wenn du wissen willst ob du da eine Fehlprägung hast, musst du Tausende oder sogar Zehntausende Münzen NUR der Prägestätte A miteinander vergleichen.

Wenn du dann irgendwelche Abweichungen feststellen kannst wäre eine Fehlprägung möglich, muss aber nicht. Es kann sich da auch um minimale Tollerranzwerte handeln, wie das meistens der Fall ist.

Oder du machst Bilder, und stellst die hier rein, zum drüber schauen.

Woher ich das weiß:Hobby
gwendolin12
Fragesteller

Habe gerade ein Foto reingestellt :)

Die gibt es in sehr hoher Auflage und deshalb 2 € wert

gwendolin12
Fragesteller

Ok danke; und eine Fehlprägung ist also z.B. nur ein individueller Druckfehler selbst?

Paejexa  12.01.2022, 18:15
@gwendolin12

Eine Fehlprägung ist eine starke Abweichung von der Norm, auch bei Münzen gibt es gewisse Fehlertoleranzen.

Aber deine 2€-Münze soll dieses Motiv tatsächlich genau so haben

Bronzezeitler  12.01.2022, 21:38
@gwendolin12

Ich sehe bei dieser Münze keine Fehprägung. Nur eine Menge Schrammen durch den Umlauf.