Wie überprüfen Hochschulen Zeugnisse auf Echtheit?

3 Antworten

Amtlich beglaubigte Kopie. Sprich Kopie mit Dienstsiegel und Unterschrift.

"Offizielle Bestätigung, dass eine Kopie mit dem Original-Dokument übereinstimmt.

Die Bestätigung erfolgt durch eine autorisierte Behörde oder einen Notar. In Deutschland darf jede öffentliche Stelle amtlich beglaubigen, die ein Dienstsiegel führt."

Kann man auch fälschen, ist aber schwerer und schnell herauszufinden.

razer12924  03.08.2021, 20:21

Merke gerade, dass man sich ja auch ein gut gefälschtes Zeugnis beglaubigen lassen kann, da man ja nur die Kopie beglaubigt xD

DreiUhrMorgens
Fragesteller
@razer12924

Eben, genau sowas meine ich. Woher wissen die, dass die Beglaubigung echt ist? :D

Bei Hochschulen weiss ich es net, bzw vermutlich nicht

Es gibt n Fall, wo eine Krankenschwester sich jahrelang als Ärztin ausgegeben hat

Da ich damals in ner Firma gearbeitet hatte, die Krankenhäuser umbaut, hab ich sie persönlich getroffen.

Auch aus meinem eigenen Leben kenne ich das, echte Papiere werden nicht verlangt.

Wenn die Gewinnspanne okay ist, fragt dich niemand nach Papieren.

Mein Gesellenbrief ging bei nem Brand verloren. Neu beantragen kostet 75€..

Denen scheissegal, abrechnen Tuns mich als Fachmann, und wenn ich keinen Brief hätte, haben dies halt net gewusst

Bei uns Ingenieuren ist es ganz einfach: Es überlebt im Grundstudium eh nur, wer es wirklich drauf hat. ;-)