Zeugnis fälschen, würden die das rausbekommen?

14 Antworten

Also das ganze ist Urkundenfälschung. Bekommst beim ersten mal als Jugendlicher Arbeitsstunden.

Wenn das ganze klappt und bis zur Einstellung in deinen Beruf so durchgeht, dann passt das. Es kommt meisten danach erst evtl raus, wenn dich ein Chef los haben will weil du zb. So ein Horst bist.

Ich würde es aber wenn dann nicht auf 0 ändern sondern die ganze Passage weglassen. Bzw. Noch besser, würde es gar nicht machen;)

Also rauskommen würde es wahrscheinlich nicht.

Es ist zwar ne Straftat aber das ist für mich kein Argument. In dem System in dem wir leben kann man entweder seine Zeit verschwenden oder halt schummeln.

Aber wie die Kirchengänger ja bereits gesagt haben, es ist eine Straftat!

HoskevonBerg  07.05.2019, 15:51

Da immer mehr Unternehmen ihre Bewerber durchleuchten lassen, dürfte das wohl mehr unter Dummheit laufen.

AnswerGod  07.05.2019, 15:52

Aber solange er nicht in jedem Fach ne 1 auf dem Zeugnis steht wird ja wohl keiner verdacht schöpfen. Aber das Risiko besteht auf jeden Fall

Es gibt auch welche, die haben Diplomzeugnisse retuschiert und sich damit guten Posten erschlichen.

Fehltage halte ich für nicht schlimm. Aber, tue es nicht. Erkläre dort lieber warum: Mobbing, chronische Krankheiten, wer weiss was.

Am Ende hat die Firma sich über die beruflichen Werteigenschaften deiner Person getäuscht, was zum Anfechtungsrecht des Vertrages führt. Dieser wird dann über das Konstrukt der ungerechtfertigten Bereicherung rückabgewickelt. Lehre vom faktischen Arbeitsverhältnis.

=

((Als faktisches Arbeitsverhältnis (auch fehlerhaftes Arbeitsverhältnis genannt) wird ein Arbeitsverhältnis bezeichnet, bei dem ein zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geschlossener Arbeitsvertrag von Anfang an nichtig oder rückwirkend aufgrund der Anfechtbarkeit des Arbeitsvertrages (§ 142 BGB) rechtsunwirksam ist. Quelle: Juraforum)).

So sehr es verlockend zu scheinen mag, tue es nicht!

Das gilt als Urkundenfälschung und kann sogar mit Freiheitsstrafe enden - zwar vielleicht nicht in solch einem Fall, aber dennoch solltest du das nicht tun...

Theoretisch reicht ein Anruf um alles herauszufinden.

Setze dich eher in Kontakt mit den Leuten und erkläre, wieso du 12 Tage gefehlt hast... Ich hatte damals ein sehr ähnliches Problem und konnte es lösen in dem ich mit den Leuten vom Unternehmen geredet habe und erklärt habe, wie es dazu kam und dass es so nie wieder passieren wird, etc...

verreisterNutzer  07.05.2019, 15:42

Hey, danke für die Antwort. Ganz wichtige Frage: was hast du denen gesagt??

Diskodermius  07.05.2019, 16:12
@verreisterNutzer

Ich habe damals gesagt, dass es zu Spät "klick" gemacht hat und ich die Schule nicht rechtzeitig ernst genommen habe...

"Gefälschtes Zeugnis: Urkundenfälschung ist strafbar

Wer jemals erwogen hat, Hand an seine Dokumente zu legen, sollte diesen Gedanken ganz schnell wieder aus seinem Kopf streichen. Hierzulande ist jede noch so kleine Änderung an Zeugnissen strafbar und wird in schlimmen Fällen sogar mit dem Entzug der Freiheit geahndet."

Quelle:

https://karrierebibel.de/gefaelschtes-zeugnis/#Gefaelschtes-Zeugnis-Urkundenfaelschung-ist-strafbar

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  07.05.2019, 15:47

Das deutsche Rechtssystem hahaha sowas ist für mich 'n kavaliersdelikt wie schwarzfahren

BarbaraAndree  07.05.2019, 15:57
@verreisterNutzer

Mit einem Mitarbeiter mit deiner Einstellung hat man wohl "das große Los" gezogen. Du wirst sicher Karriere machen . . .