Kann man bei bewerbungen usw ein zeugnis einfach so fälschen?

6 Antworten

Bei Universitäten und auch bei manchen Arbeitgebern muss man amtlich oder notariell beglaubigte Zeugniskopien einreichen.

Zeugnisse (wichtige Dokumente) zu fälschen ist ein Straftatbestand und ein Grund für fristlose Kündigung, wenn das auffliegt.

Außerdem merkt ein Arbeitgeber bzw. dessen Mitarbeiterinnen nach kurzer Zeit sowieso wie blöd man ist.

Klar ist fälschen einfach.

aber früher oder später kommt sowas meist raus.

und da Zeugnisse oder ähnliches fälschen Betrug ist kann das ganz üble Strafen nach sich ziehen.

ehrlichkeit ist immer der beste Weg.

ich hatte richtig miese Noten. Als mein Arbeitgeber fragte warum, antwortete ich ganz ehrlich das ich damals einfach ein Chaot war. Natürlich etwas genauer umschrieben und besser formuliert.

aber wie ich sagte, offen und ehrlich funktioniert immer

Mein Abschlusszeugnis war auf einem besonderen Papier (da war u.a. das Logo der Schule fühlbar drauf) und hatte einige Stepel und Unterschriften drauf. Für die Anmeldung zur Uni brauchte ich eine "beglaubigte Kopie" = ich musste mit dem Original und der Kopie zum Notar, der dann die Echtheit der Kopie mit Siegel und Unterschrift auf der Kopie bestätigt hat. Es wäre also etwas komplizierter gewesen, als nur Photoshop und Drucker. Lustigerweise wäre das Uni-Abschlusszertifikat deutlich leichter zu fälschen - aber was will man da auch groß fälschen, Abschluss ist Abschluss.

Davon abgesehen, wie es die anderen auch geschrieben haben, ist Urkundenfälschung strafbar (in Ö mit bis zu einem Jahr, in D mit bis zu fünf Jahren Haft)

An sich dürfte das nicht so schwer sein wenn man gute Photosphop skills hat. Die Frage ist ob sich das lohnt nachher. Falls es raus kommt hast du ein Riesen Problem und auf die Noten kommt es woeiso nicht so wirklich an zumindest später nicht.

layladdrs3110
Fragesteller

hat mich nur interessiert 😅

Sicherlich "kann" man das einfach bewerkstelligen. Manche Handlungen ziehen aber gravierende Konsequenzen nach sich. Urkundenfälschung ist nicht ohne...