Wie soll man bei Zeugnisfälschung auffliegen können?

8 Antworten

Urkunde zu fälschen ist strafbar.

Hi,

entweder der Betrieb fordert eine beglaubigte Kopie von dir an oder sie bitten dich zur kurzen Prüfung die Originale mitzubringen.

Lebenslauffälschungen fallen oftmals auf weil derjenige zu blöde dazu ist. Man "befördert" sich selbst zum Abteilungsleiter und kommt ins stolpern, wenn beim Bewerbungsgespräch genauer nachgefragt wird.

Viele Personaler haben da einen guten 7 Sinn entwickelt.

Oder weil der neue Arbeitgeber mal kurz beim alten Arbeitgeber anruft und nachfragt.

Wer wirklich gut ist hat sowas nicht nötig und bekommt auch dann einen Job, wenn der Lebenslauf nicht perfekt ist.

October

Ausbilder und Schulen fordern ein beglaubigtes Zeugnis an. Man muss das Original einer Behörde vorlegen und diese bestätigt dann, dass die Kopie korrekt ist.

Eine Kopie magst du ja faken können aber das Original mit einem Originalstempel erkennt man dann ja doch an den Unregelmäßigkeiten.

Weil Betriebe beglaubigte Kopien oder Originale (eher ersteres) verlangen.

Du kannst mit Photoshop zwar ganz toll die Zahlen entfernen und neue hinschreiben, den Schulstempel hast Du allerdings nicht. Du kannst das Zeugnis dann also zwar ausdrucken, den Stempel hast Du dann aber auch nur in gedruckter Form und den Unterschied sieht man sehr gut.

Auch wirst Du Zuhause wohl einen anderen Drucker als die Schule haben. Auch an der Qualität sieht man sehr leicht, ob es gefälscht ist.

Junksky
Fragesteller

und was ist wenn man nur das Datum bearbeiten möchte?

apophis  30.06.2016, 13:36
@Junksky

Dann ist es immernoch Dokumentenfälschung.

Es geht nicht darum was Du bearbeitest, sondern dass Du es bearbeitest. Ein Zeugnis wird von der Schule ausgestellt, nicht von Dir.

Junksky
Fragesteller
@apophis

klar ist es Dokumentenfälschung.. nur frage ich mich wie sowas auffliegen soll. Meine Frage war zu allgemein gestellt..

apophis  30.06.2016, 14:15
@Junksky

Das habe ich oben ja bereits erwähnt. Du kannst den Schulstempel nicht einfach ausdrucken bzw. sieht man den Unterschied und auch die Druckqualität ist wahrscheinlich unterschiedlich.

Verrückter-weise - es geht irre lang gut - also, das sowas nicht auffällt und plötzlich steht derjenige sowas von im Regen.....

z.B. über ehemalige Schulkollegen, denen man im Berufsleben begegnet und die die Fremdnoten noch irgendwie im Kopf haben ....

dann kann man es sehr schnell feststellen (alle Abschlüsse werden auf Film gespeichert) wie die Noten wirklich waren.

Kann es wirklich niemandem empfehlen, es sei den, derjenige hat Interesse, Bekanntschaft mit schwedischen Gardinen zu machen ........