Meine Bruder haben ihr Zeugnis gefälscht und eine Ausbildung bekommen, fliegen die auf?

17 Antworten

Ob das aufliegt kann ich nicht beurteilen. Egal in welcher Konstellation verbleibt ein Restrisiko. Die Folge wäre zum einen eine Strafbarkeit. Zum anderen kann der Arbeitgeber das Ausbildungsverhältnis und später das Arbeitsverhältnis anfechten mit der Folge, dass es offiziell nie ein Ausbildungsort Arbeitsverhältnis gegeben hatte. Da sind massive Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Sowas kann durch dumme Zufälle immer auffliegen und dann bist du am Arsch. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man mit großer Wahrscheinlichkeit damit durchkommt. Es gab schließlich auch schon Leute, die sich Dr.-Titel und komplette Medizinstudiums gefälscht haben und damit jahrelang beispielsweise als Psychater tätig waren.

Kann gut sein, dass sie damit erstmal durchkommen. Allerdings kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass das spätestens wenn die Zeugnisse bei IHK/HWK auf dem Tisch wegen Zulassung zur Zwischen-/Abschlussprüfung liegen raus kommt.

Heißt das ist pure Zeitverschwendung, da sie zum Schluss sowieso nicht zur Prüfung zugelassen werden.

Obs auffliegt ist schwer zu sagen.

Normalerweise werden nicht alle Zeugnisse kontrolliert, also mit den Schulen abgeglichen. Aber es kann passieren. Auffallen tut das immer dann, wenn die beiden etwas können sollten, was sie aber nicht können oder in Situationen kommen in den jemand sie ausfragt.

Wenn sie die Ausbildung fertig haben könnten sie nur noch wegen Urkundenfälschung dran gekriegt werden, aber während der Ausbildung ist das ein Vertrauensbruch zum Arbeitgeber und der kann dann fristlos kündigen.

Wenn es später aber mal höher hinaus gehen soll kann es Probleme geben. Zum Studium musste ich zB alle Zeugnisse beglaubigen lassen. Da wird sowas geprüft (hoffe ich jedenfalls^^)

Da du darüber hier ganz offen und locker berichtest - ja sowas kann auffliegen!

Und wenn sie auffliegen gibt es eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung und ihren Ausbildungsplatz sind die auch los.