Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich bei einer Ausbildung?

2 Antworten

Klar ein 'guter Realschulabschluss' sind natürlich die Noten am Ende des Jahres, zum Zeitpunkt der Bewerbung hat man aber meist noch kein Endjahreszeugnis. Du bewirbst dich mit dem letzten Zeugnis, oder den letzten beiden Zeugnissen, die du hast. Viele bewerben sich ja sogar schon mit dem Zeugnis der 9.Klasse. Also sehen die Arbeitgeber natürlich die Noten vom Halbjahr oder noch davor, und bewerten anhand derer. Wenn du dich erst mit dem Abschlusszeugnis bewirbst, werden die meisten Ausbildungsplätze schon besetzt sein.

Solche Anforderungen sind ja auch in der Regel nur Wünsche vom Unternehmen, wen sie haben wollen, keine tatsächlich vorgeschriebenen Vorgaben, bewirb dich einfach trotzdem, wenn du ansonsten überzeugen kannst, hast du vielleicht trotzdem Chancen.

Du bewirbst dich immer mit dem jeweils letzten Zeugnis. Wenn du dich also jetzt bewerben willst, musst du das mit deinem Halbjahreszeugnis tun. Solltest du bis zum Ende des Schuljahrs nichts finden, kannst du dich mit dem Abschlusszeugnis bewerben. Allerdings sind dann die guten Lehrstelle oder weiterführende Schulplätze schon häufig besetzt.