Wie setzt sich das Abizeugnis zusammen (BW berufliches Gymnasium)?

2 Antworten

Du bekommst vier Zeugnisse.

Erst drei Halbjahreszeugnisse und nach dem 4. Halbjahr noch eins, wo dann neben allen Kursergebnissen auch die Ergebnisse der Abiturprüfungen mit drinstehen. Und auf dem obendrauf "Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife" steht.

Da die Abiturprüfungen während des 4. Halbjahres stattfinden, bekommst du nicht vorher nochmal extra ein 4. Halbjahreszeugnis.

Markus373
Fragesteller

Ah, gut zu wissen. Aber auf dem 4. Zeugnis sind alle Noten schon zusammen verrechnet (d.h wenn man in Mathe sonst in jedem Zeugnis 13 NP hatte und in der Prüfung blöderweise nur 3NP, dann ist das schon verrechnet im 4. Zeugnis?)

RedPanther  13.09.2023, 19:25
@Markus373

Es stehen die einzelnen Kursergebnisse drin, die Prüfungsergebnisse, die daraus resultierende Endnote des Faches und die resultierende Abiturnote.

Markus373
Fragesteller
@RedPanther

wenn man sich mit dem Abizeugnis irgendwo bewirbt, achten die Unternehmen, Unis,… schon auf den Endnote, die sich aus den 4 Kurshalbjahren zusammensetzt oder?

RedPanther  15.09.2023, 16:51
@Markus373

Ich habe mich mit dem Abiturzeugnis nie in einem Unternehmen beworben.

Aber ich hatte die letzten Wochen drei Vorstellungsgespräche mit meinem (fast fertigen) Masterabschluss. Da wollte niemand über meine Noten sprechen, obwohl die durchaus nicht schön sind.

Markus373
Fragesteller
@RedPanther

Mit welchem Zeugnis hast du dich dann beworben? Und was hast du studiert, wenn ich fragen darf?

RedPanther  27.09.2023, 09:16
@Markus373

Mein Studiengang heißt Biotechnische Chemie. Beworben habe ich mich mit den vorhandenen Abitur- und Bachelorzeugnissen und mit dem tagesaktuellen Leistungsnachweis meines Studiums. Den kann ich ja online jederzeit herunterladen.

Du bekommst zunächst 4 Zeugnisse, also eins pro Halbjahr. Dort sammelst du in den Kursen Punkte, maximal 600 aus den 4 Halbjahren und dann maximal 300 aus den Prüfungen. Die werden dann addiert und in eine Note umgerechnet (Bsp: für 1.0 brauchst du 823 Punkte).
Du bekommst am Ende also ein Zeugnis, auf dem die Noten der vier Halbjahre, der Prüfungen und einer Durchschnittsnote zu sehen sind.

Die Tabelle zur Umrechnung und weitere Informationen findest du auch hier:
https://km-bw.de/site/pbs-bw2/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202020/2020-11-05-Leitfaden_Abitur2023.pdf