Frage von Miriam0101, 71

Haben die Schulnoten im Zeugnis des ersten Halbjahres (große) Auswirkungen auf das zweite?

Wie viel "%" wird sie mit eingerechnet in die Note des Zeugnis aus dem 2. Halbjahr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SmartTim98, 32

Es gibt Ganzjahresnoten, solange du nicht in der Oberstufe bist. Es gibt da keine genau Prozentzahl, obwohl 50% ein Richtwert sind. Tendenziell werden eher 49 % angenommen. Es wird aber eine Grsamtnote nach der Betrachtung der Leistung des gesamten Jahres gebildet.

Antwort
von paulklaus, 14

Zitat Ministerium (NRW-Gymnasien):

"Die Note des ersten Halbjahres muss in der Note des End-Zeugnisses ANGEMESSEN berücksichtigt werden."

Natürlich ist beabsichtigt, dass mit DER schwammigen Erläuterung niemand etwas anfangen kann...

pk

Antwort
von Perseus911, 27

Also die Lehrer nehmen den exakten Durchschnitt aus dem ersten Halbjahr und berechnen den mit dem aus dem 2 Halbjahr.

Antwort
von Julimaus2406, 44

Also bei meiner Schwester werden alle noten, sowohl erstes als auch zweites Halbjahr zusammengerechnet, durchschnitt gebildet (für jedes fach) und daraus ergibt sich dann die Note

Antwort
von xXkikiXx, 38

Also bis ende der 9. ist das bei uns so, dass ab dem halbjahr die Schüler neu benotet werden.

Antwort
von xxC3POxx, 27

Frag einfach deine Lehrer, das dürfen die selber entscheiden. Manche sagen das ist die hälfte und andere sagen das ist nur eine Tendenz wenn man zwischen 2 Noten steht. Einfach nachfragen.