Berufliches Gymnasium in Baden-Württemberg, kann ich das Abi wegen Sport nicht bestehen? HILFE BIN EINE SPORT NIETE?

3 Antworten

Die vier Kurse müssen belegt, aber nicht ins Abitur eingebracht werden. Du musst aber mindestens 1 Punkt in jedem Kurs haben.
Wenn das tatsächlich nicht reichen sollte, dann mach eine GFS in Sport.

Die genauen Regelungen, was du zwingend als Kurse einbringen musst, sehen so aus:

Es müssen mindestens 36 Kurse (mit jeweils mehr als 0 Punkten) aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 angerechnet werden.
Unter den 36 anzurechnenden Kursen müssen sein:
1.   die vier Kurse des Profilfachs; die Leistungen ausdiesen Kursen werden doppelt gewertet;
2.   die Kurse der weiteren Prüfungsfächer;
3.   weitere Kurse, je nach Richtung des beruflichen Gymnasiums, soweit nicht durch die fünf Prüfungsfächer bereits eingebracht

Quelle (und eine Tabelle zur besseren Übersicht) sind hier zu finden:

https://www.km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Publikationen%202018/Leitfaden_Abitur2021.pdf

Seite 43

Kdkdk82
Fragesteller

Okay danke, ich hätte mal eine Frage, wenn ich mich für ein Studiumplatz bewerbe, zählen da alle Noten oder nur die, die ich ins Abitur einbringe?

liavah  01.11.2019, 10:35
@Kdkdk82

Für das Studium zählt die Durchschnittsnote. Die wird gebildet aus allen eingebrachten Noten und den Prüfungen nach einem bestimmten Verfahren.

Die "Klammerkurse" stehen mit auf dem Zeugnis, sie haben aber keinerlei Auswirkungen auf den Schnitt.

Wenn Du in den anderen Fächern genug Punkte sammelst, ist es kein Problem, wenn Du in Sport unterpunktest. Wichtig ist nur, dass Du mindestens 1 Punkt hast, da der Kurs bei null Punkten als nicht belegt gilt und dann wirst Du nicht zum Abitur zugelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In BW sind Musik, Kunst und Sport nicht versetzungsrelevant. Das heißt, wenn du wegen einer 5 in einem dieser Fächer sitzenbleiben würdest, dann wird diese 5 nicht in die Wertung einbezogen.

liavah  31.10.2019, 13:09

Das gilt so für die unteren Klassen.
Die Regelungen für das Kurssystem eines Gymnasiums sieht aber anders aus, zumal es dort keine Noten mehr gibt, sondern Punkte und die Berechnung, was alles ins Abi kommt oder nicht, besonders ist.