Klasse 10 Realschule auf Gymnasium (BaWü)?

2 Antworten

In Baden-Württemberg gibt es drei Möglichkeiten, nach dem Realschulabschluss das Abitur nachzuholen. Es gibt aber unterschiedliche Voraussetzungen:

Wechsel auf ein allgemeinbildendes Gymnasium:

Man braucht die Noten 2/2/3 in den Hauptfächern (also in Mathe, Deutsch, Englisch - Reihenfolge egal) und den Nachweis der zweiten Fremdsprache (7. bis 10. Klasse)

Einstieg in Klasse 10 (G8). Dauer bis zum Abitur: 3 Jahre.

.

Wechsel auf ein berufliches Gymnasium:

Ist in Baden-Württemberg der "Regelweg". 33% aller Abiturienten in BaWü stammen von BGs.

Noten: Durchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern (M/D/E) und in diesen Fächern darf keine Note schlechter als 4,0 sein. Die zweite Fremdsprache braucht man nicht, muss dann aber durchgehend bis zum Abitur belegt werden.

Einstieg in Klasse 11 (G9). Dauer bis zum Abitur: 3 Jahre.

Infos hier: https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Schule/BeruflicheGymnasien

Bewerbung mit dem Halbjahreszeugnis über dieses Portal: https://static.kultus-bw.de/BewO.html

.

Wechsel auf die Oberstufe einer Gemeinschaftsschule:

Noten: 2/2/3 (in M, D, E), Nachweis der zweiten Fremdsprache ist nicht nötig, diese kann man neu beginnen.

Einstieg in Klasse 11 (G9): Dauer bis zum Abitur: 3 Jahre.

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Fachhochschulreife bekommt man an den Berufskollegs oder evt. mit Zusatzunterricht während der Ausbildung. Dafür sind grundsätzlich keine besonderen Noten nötig. Nach der Fachhochschulreife könnte man evt. über die Berufsoberschule (BOS) auch zum Abitur gelangen.

Du könntest in Bayern nach der Mittleren Reife eine dreijährige Fachoberschule besuchen und so die allgemeine Hochschulreife erwerben (zweite Fremdsprache erforderlich)