In welchen Bundesländern ist es noch möglich, mit der Mittleren Reife eine Ausbildung zum Polizisten zu absolvieren?

6 Antworten

Neben den hier aufgelisteten und verlinkten Bundesländern bieten Hessen, Niedersachsen und NRW trotz ausschließlich gD einen Einstieg für Realschüler (oder eben MR) an.

Die bewerben sich, bestehen das EAV und gehen einen 5jährigen Weg mit 2 Jahren FOS Polizei und 3 Jahren Studium Polizei.

Gruß S.

Das müsste eigentlich bundesweit möglich sein.

Nur kommt es eben oft vor, dass Abiturienten bevorzugt werden.

Man sollte aber dennoch nicht die Hoffnung verlieren. Mit gutem Realschulabschluss, hat man immerhin realistische Chancen, eine Ausbildung bei der Polizei zu bekommen.

JohannesPaul2
Fragesteller

In vielen Bundesländern wurde der Einsteig in den mD abgeschafft...

Rotfuchs716  17.12.2022, 00:29
@JohannesPaul2

dann stellst sich aber die Frage ob es Einstieg in den einfachen Dienst gibt! Da reicht dann sogar Hauptschule.

SuperKuhnibert4  09.03.2022, 21:13
Das müsste eigentlich bundesweit möglich sein.

Ist es aber nicht.

TomEF98  09.03.2022, 21:49
@SuperKuhnibert4

Bei der Bundespolizei kannst du dich ohne Abitur in allen Bundesländern für die Ausbildung zum mittleren Dienst bewerben

In welcher Landespolizei es geht weiß ich nicht, aber bei der Bundespolizei ist damit auf jeden Fall die Ausbildung zum mittleren Dienst möglich, da kannst du dich in allen Bundesländern bewerben

Hey,

Wenn du in den mittleren Dienst willst kommst du fast in allen Bundesländern mit MR rein

LG

JohannesPaul2
Fragesteller

Naja, beispielsweise Hessen bietet den Einstieg in den mD gar nicht mehr an...

LemonFreak22  09.03.2022, 21:09
@JohannesPaul2

Deswegen sage ich ja auch FAST.

Ich werde dir sicher keiner Liste der Bundesländer schreiben, du kannst selbst googeln