Könnte ich mit einer Fachhochschulreife Neurologie studieren?

6 Antworten

Nein. Abitur müsste es sein, und dann käme ein Medizinstudium. Dazu braucht ein Abiturient einen Schnitt von mindestens 1,2.

Ein Studium der Neurologie gibt es nicht.

Das erfordert ein Medizinstudium und eine anschließende Facharztausbildung.

Mit einer Fachhochschulreife erfüllst Du die Voraussetzung dafür nicht.

Ob du ursprünglich die Realschule besucht hast, spielt keine Rolle, wichtig ist der Abschluss. Mit einer Fachhochschulreife kannst du nicht an allen Hochschulen studieren. Neurologie ist ein medizinisches Fachgebiet, dass in der Regel nicht als eigenständiger Bachelor angeboten wird, sondern im Rahmen des Medizinstudiums angeboten wird - um das direkt zu studieren, brauchst du Abitur (oder eine Ausbildung und Berufserfahrung, evlt. noch eine Weiterbildung und eine Eingangsprüfung, das ist der deutlich längere Weg).

Neurowissenschaften werden als Bachelor angeboten, aber nur an Universitäten, auch da reicht in der Regel die Fachhochschulreife nicht aus. Aber schau lieber direkt auf die Zulassungsseiten der jeweiligen Uni. Manchmal reicht ein Fachabitur (also keine Fachhochschulreife, sondern ein auf eine bestimmte Richtung ausgelegtes Abi, z. B. Gesundheit) dafür aus. In der Regel aber wirst du für den direkten Zugang die allgemeine Hochschulreife haben müssen.

Ergänzung: Und da es nur sehr wenige Unis gibt, die diesen Studiengang anbieten und gleichzeitig die Nachfrage sehr hoch ist, brauchst du sogar ein sehr gutes Abitur.

SSJTT1212  22.06.2022, 00:56

Ja du brauchst dein Abitur, ABER die meisten hier labern nur Shit... Das ist unglaublich wie dumm manche Menschen sind! Du kannst einfach Neurowissenschaften studieren und da ist so gar der NC, bzw. ist der an der Uni Köln egal https://studienorientierung.uni-koeln.de/studienangebot/index_ger.html?app=true&id=150

Dein NC muss also nicht sehr hoch sein hahaha und du musst auch nicht davor Medizin studiert haben wie manche Schnacker hier behaupten. NIX außer ein Abitur ^^

Ich verstehs nicht recht. Mit "weitere zwei Jahre" meinst du dann das Abitur, oder wie? Und was meinst du mit "Gebiet der Neurologie"? Du musst Medizin studieren und dann die entsprechende Fachrichtung einschlagen. Mit Fachabitur geht das nicht.

Neurologie- Nervenheilkunde - ist eine Spezialisierung im Medizinstudium, Abitur, NC und guter Test sind die Voraussetzungen für die Studiumszulassung.