physician assistant studieren mit Mittlere Reife?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit mittlerer Reife, der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung und mit ein paar Jahren Berufserfahrung, ist es prinzipiell möglich, dass nennt man "Studienzugang für beruflich qualifizierte Personen". Es ist halt ein "Umweg", der einige Jahre länger dauert, als wenn man mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) direkt studiert. Möglich ist es im Übrigen auch sogar für ein Studium der Medizin.

Der Beruf des "Physican Assistant", mag zwar schon klingen, eine Art "abgespecktes Medizinstudium", jedoch fehlt es derzeitig in Deutschland an den rechtlichen Voraussetzungen, um seine Kompetenzen auch wirklich eigenständig anwenden zu dürfen. In Paragraph 1 Absatz 1 des "Gesetz über die Berufs- und gewerbsmäßige Ausübung der Heilkunde", abgekürzt Heilpraktikergesetz (HeilprG), heißt es: "zur Ausübung der Heilkunde berechtigt sind Ärzte sowie Personen mit einer Erlaubnis nach Absatz 1". Ausnahmen davon, befinden sich mittlerweile für bestimmte Bereiche der Heilkunde in diversen Ausbildungsgesetzen der nichtärztlichen Gesundheitsfachberufe. Nicht zur eigenverantwortlichen Ausübung der Heilkunde ist nach dem derzeitigen Rechtsstand der "Physican Assistant", er bedarf also genau wie sämtliches andere nichtärztliche medizinische Fachpersonal einer vorherigen ärztlichen Delegation (Anordnung), um unter Heilkundevorbehalt stehende medizinische Tätigkeiten ausüben zu dürfen. Man kann abschließend also sagen, dass das Tätigkeitsfeld aktuell kaum anders sein wird, wie als ausgebildete Pflegefachkraft, gar mit abgeschlossener Fachweiterbildung, auch diese führen nach ärztlicher Anordnung ärztliche Tätigkeiten aus. Klar dem Arzt vorbehalten sind nach der Rechtsprechung die Diagnosestellung und die grundsätzliche Therapieentscheidung sowie Eingriffe, die generell oder im Einzelfall Kenntnisse und Fähigkeiten erfordern, über die nur ein Arzt persönlich verfügt, hierzu zählt die Rechtsprechung unter anderem Operationen. Ganz anders ist dies dort, wo der "Physican Assistant" seinen Ursprung hat, dort, ersetzt dieser in den Bereichen, in denen er es fachlich kann, den Arzt vollkommen.

Mfg.

Hi,

kann ich den Bachelor in physician assistant machen trotz mittlere Reife?

Ein Studium setzt grundsätzlich eine Hochschulzugangsberechtigung voraus - wie diese erworben wurde, ist allerdings vollkommen unerheblich.

Mit dreijähriger, abgeschlossener Berufsausbildung und ein Paar Jährchen Berufserfahrung kann man durchaus über den beruflichen Einstieg studieren - alternativ werden Abitur/Fachabitur anderweitig nachgeholt.

Fazit

Gehen tut es - allerdings nur mit "Umwegen".

Ob man diese Umwege für den Beruf des Physician Assistant auf sich nehmen will, muss jeder selbst entscheiden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent