Erzieher Ausbildung mit fsj?

3 Antworten

Also nach meinem Wissen kann man Erzieher mit der mittleren reife bzw. einem vergleichbaren Abschluss werden. Du brauchst nichtmal das FSJ dazu, ist aber natürlich von Vorteil, zum einen für die Bewerbung und zum anderen für dich, weil du dich in diesem Bereich besser auskennst.

So ist das zumindest bei uns in BW, wie es in NRW ist, weiß ich nicht, aber ich schätze dort ist es auch so- sonst informiere dich doch einfach mal an einer Erzieherschule.

Viel Glück :)

LG

Ich weiß nicht wie das in NRW ist, aber bei uns ist es so das du nur Erzieher mit Fachabitur direkt lernen kannst oder wenn du vorher eine 3jährige Berufsausbildung mit Abschluss hast. Wenn du "nur" mittlere Reife hast - dann heisst das bei uns Sozialpädagogischer Assistent und geht zwei Jahre. Danach kann man dann noch die Erzieher Ausbildung starten. Ich glaube aber das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden, vielelicht kann das jemand besser beantworten.

Für die traditionelle Erzieherinnen - Ausbildung reicht die Mittlere Reife. Irgendwann wird diese Ausbildung an Fachhochschulen erfolgen. Dann benötigt man die Fachhochschulreife.