Kann man die Erzieherausbildung durch ein FSJ verkürzen, Kann man in jeder Kita ein FSJ machen, Bringt einem ein FSJ was in der Erziehreischen Laufbahn?

3 Antworten

Das JSJ bringt dich nicht wirklich weiter. Du bekommst zwar Erfahrung in diesem Bereich, indem du eingeetzt bist, aber es wird bei kleiner Schule angerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Nein, das bringt dir nicht wirklich was. Die Ausbildung dauert trotzdem 3 Jahre. Vielleicht kann die Ausbildung zum Kinderpfleger/Sozialassistenten (je nach Bundesland) dadurch verkürzt werden. Es bringt dir also relativ wenig in der erzieherischen Laufbahn.

Und nein, du kannst nicht in jeder Kita ein FSJ machen.

c4r50
Fragesteller

Warum geht das nicht in jeder Kita? Ist sozialassistent und Kinderpfleger das selbe?

irgendeineF  28.02.2017, 19:37

Ja ist quasi dasselbe, aber die Bundesländer nennen es unterschiedlich. Weil es auf den Träger der Einrichtung ankommt, ob dieser FSJ anbietet. Meist sind das große Vereine, wie die Johanniter, der Paritätische, das Rote Kreuz, etc.

Man braucht um die Erzieherausbildung zu beginnen mindestens 900 Stunden (als Praktikum zum Beispiel) in einer Sozialpädagogischen Einrichtung wenn man kein Fachabitur im Bereich Soziales hat. Demnach bringt dir ein FSJ sehr viel vor der Erzieherausbildung.