FSJ machen Erfahrungen?

3 Antworten

Ich habe nach dem Schulabbruch damals auch ein FSJ gemacht und kann deine Entscheidung nur befürworten, allerdings war ich in einem Kinderhort.

Durch das FSJ bin ich erst auf die Arbeit mit Kindern bzw. später auch Jugendlichen aufmerksam geworden und arbeite jetzt als Erzieher.

Aber nun zu deiner Frage:

In einer guten Einrichtung (sei es Kindergarten, Hort...egal) übernimmst du grundsätzlich die selben Aufgaben wie ein Erzieher.

  • eine Beziehung zu den Kindern aufbauen
  • auf die Toilette begleiten (musst du im Hort natürlich nicht mehr machen)
  • beim Anziehen helfen
  • Essen ausgeben
  • Tisch decken
  • Angebote vorbereiten (zumindest kleine pädagogische Angebot wie Gestalten)
  • mit den Kindern sprechen (Sorgen, Ängste, Alltag...vollkommen egal)
  • bei den Hausis helfen
  • mit den Kindern spielen
  • Einzelgänger in Spiele mit anderen Kindern integrieren
  • mit den Eltern sprechen (keine Elterngespräche)
  • Morgenkreis übernehmen (Lieder singen oder Fingerspiele)
  • verarzten
  • Kotze aufwischen
  • kuscheln
  • vorlesen

usw.

Ich persönlich fand mein FSJ super, vor allem die Seminare haben mir sehr gut gefallen.

ABER

Bei den Seminaren bin ich auch auf Leute gestoßen, die ihren Dienst in Altenheimen und Krankenhäusern absolviert haben und die waren meistens mit der Arbeit überfordert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lisa123456209
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich und sehr Detailiert beschrieben. Was meinst du mit befürworten?

Chrona96  23.12.2020, 17:59
@lisa123456209

Etwas unglücklich formuliert...ich meinte, dass ich es eine gute Idee finde, dass du ein FSJ machen möchtest

Meine Tochter hat das Down-Syndrom und ist in eine Förderschule gegangen. Beim Sommerfest wurden immer die Zivis verabschiedet. Nicht selten haben die geheult, weil sie so eine starke Bindung zu den Kindern entwickelt hatten. Ich kann dir nur dazu raten. Frag mal an, ob und wann du einen Schnuppertag machen kannst.

Morgen Lisa

Ja ich denke mal Du unterstützt sie dann

meine Kind hat ein FSJ in einer Psychiatrie gemacht und war so begeistert das sie heute exam. KS ist

Hugole600  23.12.2020, 12:27

Was ist denn KS? Kammersänger, Kampfschwimmer?