Nur 5 Tage Urlaub als FSJlerin in Kita?

8 Antworten

25 Urlaubstage sind fest vorgegeben durch die Schließtage und tatsächlich eben auch Urlaub.

Planungstage für Projekte sind zusätzliche Arbeitstage, vermutlich am Ende der Schließtage im Sommer dann ein oder zwei Tage. Das wird aber nicht vom Urlaub abgezogen, es kann ja auch mehr als 25 Schließtage im Jahr geben. Du hast dabei außerdem Anspruch auf zusammenhängenden Urlaub, zwei Wochen am Stück sollten etwa frei sein.

Die 5 Tage kannst du dann individuell frei nehmen. Es kann auch sein, dass du in besonderen Fällen sogar zusätzlichen Sonderurlaub erhalten kannst. Also etwa für Unvorhergesehenes wie einen Trauerfall, aber auch für Vorstellungsgespräche etc. Da weiß ich nicht genau Bescheid, würde mich an deiner Stelle aber darüber informieren.

Julix567
Fragesteller

Danke Dir, das werde ich jedenfalls nochmal machen

Ich denke du hast etwas falsch verstanden: von den 30 Tagen hast du nur 5 welche du frei verplanen kannst. Die Schließtage - meist 3 Wochen der Sommerferien und Ostern oder Herbst eine Woche - musst du dann nicht in den KIGa.

Sofern die Erzieher für Aufräumen, Lehrgänge, Vorbereitung, Besprechungen etc erscheinen müssen - kann dies nicht als Urlaubstag abgebucht werden.

Vielleicht kannst du während den Ferien zu einem anderen KiGa innerhalb der Gemeinde - sofern es ein kommunaler KiGa ist.

Julix567
Fragesteller

Okay, also ich fasse nochmal für mich zum Verständnis kurz zusammen:

Projektplanungen mit den Kollegen, an Tagen, an denen die Kinder nicht zur Kita kommen, kann nicht als Urlaubstag abgebucht werden, weil ich an diesen Tagen ja kommen muss und es für mich also eigentlich ein normaler Arbeitstag ist, nur, dass an diesem Tag keine Kinder in der Kita sind aufgrund dessen, dass Kita Schließzeit ist

Insgesamt kann ich 5 Tage frei für mich verplanen, habe dann aber noch insgesamt 25 Tage Urlaub für das eine Jahr (wegen 30 Urlaubstagen gesamt).
Davon sind es 3 Wochen im Sommer und nochmal eine in den Oster- oder Herbstferien, die ich nicht in die Kita muss oder frei habe. Richtig?

Jetzt komme ich zu meiner Frage:

Du hattest geschrieben, dass ich von diesen 30 Urlaubstagen, die ich habe 5 davon frei verplanen kann. Warum geht das bei den 3 Wochen in den Sommerferien und der einen Woche in den Oster- oder Herbstferien nicht? Hat es damit zutun, dass die Schließtage in den Sommerferien und die eine Woche in den Herbst oder Osterferien vom Betrieb festgelegt ist und der Urlaub dann in die Zeit fällt, in der die Kita eh geschlossen hat?

Julix567
Fragesteller

Oder wie meinen Sie das mit den 5 Tagen die ich frei verplanen kann? Meinen sie, dass ich diese 5 frei verplanbaren Tage Urlaub nehmen kann, wann ich will und der Rest eben an Ferien gebunden ist?

kabbes69  21.04.2023, 19:06
@Julix567

Die 5 Tage kannst du nehmen wie du willst.

Ob die Schließtage bei dir in den Ferien sind bzw wann diese sind - musst du mit der Leitung abklären. An den Tagen wird dir der Urlaub von der Leitung vorgeschrieben. Ähnlich Betriebsferien in einem Werk.

Julix567
Fragesteller

Kurze Frage noch: wenn z.B im Sommer zwei Wochen am Stück Schließtage sind und ich für eine Woche dafür in einen anderen Kindergarten gehe (das muss ich während des FSJ eh für zwei Wochen), habe ich dann anstelle von 5 Tagen, die ich frei verplanen kann 10 davon? Weil eine Woche der Schließtage habe ich mir dann ja keinen Urlaub genommen, sondern war ja woanders

kabbes69  22.04.2023, 11:14
@Julix567

Wenn du dies organisatorisch so hinbekommst - der andere KiGa müsste dann aber zum gleichen AG gehören.

In den Kitaferien haben alle frei. Mitarbeitende und Kinder.

Was Du meinst mit "Projektplanungen" sind die "pädagogischen Tage". Die werden nicht von den Urlaubstagen abgezogen.

Also ja, Du hast 5 Tage frei zur individuellen Urlaubsplanung. Genauso wie alle anderen Mitarbeitenden auch. Und eben die Kitaschließzeiten, in denen Du auch frei hast.

Julix567
Fragesteller

Sorry, falls die Frage irgendwie dumm ist oder so, aber mit Kitaschliesstagen sind die Schliesstage gemeint, von denen ich geschrieben habe? Also die, in denen auch mal so Projektplanungen stattfinden? Nach meinem Stand (laut Google) findet in diesen Schließtagen die ich meine wohl auch so Notbetreuung statt, sodass es sich bei den Schließtagen der Kita nicht um die Betriebsferien der Kita (wenn es die überhaupt gibt), in denen die Kita so ganz zu zu ist, also wirklich auch keiner der Mitarbeiter zur Kita muss, also um Urlaubstage handelt, an denen ich und alle anderen Mitarbeiter auch frei haben

EmelyEinhorn  21.04.2023, 18:03
@Julix567

Genau. Die pädagogischen Tage werden Dir nicht vom Urlaub abgezogen. Für Dich ist das ein Arbeitstag, genau wie für alle anderen in der Kita auch. Kitaferien ist wirklich, dass die Kita zu ist

Julix567
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Ok, dann habe ich es jetzt verstanden

:-). Aber dass Kita zu ist, ist das so einmal im Jahr z.B drei Wochen im Sommer oder öfter?

EmelyEinhorn  22.04.2023, 06:33
@Julix567

Das ist von Kita zu Kita unterschiedlich. Es gibt Kitas, die haben z.B. nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu und sonst immer offen. Es gibt Kitas mit festen Sommerferien. Das handhabt jede Kita für sich. Es gibt aber die Modelle, dass im Sommer zu ist, ja.

Du wirst nicht verarscht.

Julix567
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Hey, nochmal so eine andere vielleicht blöde Frage: Muss ich mir an den Feiertagen (wo ja FÜR ALLE) sowieso frei ist, Urlaub nehmen? Oder ist das dann einfach ein normaler freier Tag, ohne, dass man sich z.B am Tag der Deutschen Einheit Urlaub genommen hat?

Julix567
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Supi 👍🏻 Mir ist gerade nochmal so ne andere Frage zu den schliesszeiten eingefallen, was höchstwahrscheinlich von Kita zu Kita unterschiedlich ist: Haben die auch in den offiziellen Herbstferien eine Woche Schliesszeit? Weil hab mal so bisschen ,, rumgerechnet ". Weil würde ja Sinn machen, wenn 25 Urlaubstage an den Kitaferien gebunden sind. Wäre auf 3 Wochen Sommer-, 1 Woche Ostern und 1 Woche Herbstferienschliesszeit gekommen.

Keine Ahnung, ob das Sinn macht.

P.S Könnte das zwar auch die Chefin fragen, aber mache ich nicht, weil ich das Gefühl habe/Angst habe, es könnte so rüberkommen, als ginge es mir nur um den Urlaub, was definitiv nicht so ist, weil ich mich auf das FSJ freue und Bock darauf habe, das zu machen :-)

EmelyEinhorn  30.06.2023, 09:38
@Julix567

Die Schließzeiten sind tatsächlich unterschiedlich. Man könnte es auf der Website der Kita finden, wenn die eine hat. Ih kann Dir also nicht sagen, wann genau die zu hat.

Das bedeutet ganz einfach, dass du 5 Tage freinehmen kannst, wann du möchtest. Die anderen 25 Tage hast du auch frei, aber bei denen kannst du den Zeitpunkt nicht wählen. Das sind Tage, an denen der Kindergarten in den Ferien zu hat. Kindergärten haben nämlich in der Regel nicht die kompletten Ferien geöffnet. An den 25 Tagen, wo zu ist, darfst und musst du dir frei nehmen. Bei den Kindergärten, die ich kenne, sind das die kompletten Osterferien und ein paar Tage in den Sommerferien. Ist aber von Kindergarten zu Kindergarten verschieden.

Julix567
Fragesteller

Achsooo ok - dann bin ich jetzt schlauer. Habe das echt voll falsch verstanden

Richtig du hast im Normalfall 5 Tage über die du zeitlich frei verfügen kannst

Die anderen 25 freien Tage hast du ja während der Schliesszeiten .

Wenn die Schließtage vor dem 01.08. lagen müsstest du aber in diesem Jahr deinen kompletten Urlaub (12,5 Tage) frei beantrage können