Urlaub im FSJ an der Grundschule?

5 Antworten

Das heißt ihr habt euch einvernehmlich, ohne Wiederspruch, durch den Vertrag geeinigt, dass du ihn in den Ferien nimmst.

Du solltest eher klären ob du die ganzen Ferien gezahlt bekommst oder nur die 30 Tage...

Rheinflip  14.08.2017, 16:00

Hmm? Man wird immer durchgehend bezahlt, solange man zur Arbeit geht, AU geschrieben ist oder Urlaub hat.

testwiegehtdas  14.08.2017, 16:02
@Rheinflip

ja, aber die Ferienzeiten sind ja deutlich länger als die 30 Tage Urlaub die man im FSJ hat. Alleine die Sommerferien sind ja schon 6 Wochen.

Ggf. könnte es sein, dass man dann in den Ferien irgendwann unbezahlten Urlaub nehmen muss, wenn keine Sachen sind an denen man teilnehmen kann/darf.

Murmeltier19  15.08.2017, 09:00
@testwiegehtdas

Die Büroangestellten in den Schulen haben auch nur ihre 30 Tage Urlaub und arbeiten während der Ferien. Die Fragestellerin muss also keinen unbezahlten Urlaub nehmen.
Kann auch Ausnahmen geben - hier muss es dann aber eindeutig im Vertrag festgehalten werden, wenn der unbezahlte Urlaub von der Schule aus zu nehmen ist.

testwiegehtdas  15.08.2017, 10:10
@Murmeltier19

Ich kenne zwei Leute die in einer Schule im FSJ waren. Bei beiden war in den längeren Ferien nicht genug zu tun, auch die anderen anwesenden konnten kaum was abgeben. Die eine durfte dann zu allen möglichen Schulungen mit und war den Rest der Zeit bezahlt freigestellt. Die andere musste unbezahlten Urlaub nehmen, alternativ hätte sie jeden Tag da blöd die Zeit absitzen können, als für sie nichts mehr zu tun war... Die hatte aber allgemein keine so gute Schule erwischt, die Lehrer haben sie auch nicht gerade nett behandelt, ein Schwangen zwischen totaler Unter- und Überforderung usw.

Hallo!

Das bedeutet, dass echter Urlaub nur in den Ferien möglich ist. Ansonsten geht das dann nur auf Sonderkulanz, etwa wenn jemand stirbt und du auf eine Trauerfeier musst usw.!

Einer meiner Freunde hatte seinen Bundesfreiwilligendienst in einer Schule abgeleistet, da war das genauso. Er hat dann unbezahlten Urlaub genommen, wenn es von den Tagen her nicht mehr reichte, bekam dafür dann aber einen Ausgleich.

Wünsche dir viel Freude :)

"Der Urlaub wird einvernehmlich in den Ferien gewährt" heißt, dass du dir nur in den Ferien Urlaub nehmen kannst und nicht außerhalb der Ferien. Es sei denn, dass die Schule einen Brückentag in Anspruch nimmt, welchen du dann auch nehmen kannst (sollst).

Wenn durch die Ferienschließzeiten dein Urlaub noch nicht verbraucht ist, kannst du den Rest individuell nehmen - nach Antragstellung und Genehmigung selbstverständlich.

Murmeltier19  14.08.2017, 15:59

Ich bezweifle, dass man seine 30 Tage Urlaub nicht in den Ferien untergebracht bekommt.
Wenn im Vertrag steht, dass der Urlaub einvernehmlich in den Ferien gewährt wird und der Vertrag unterschrieben wird, dann gibt es da keine Ausnahmen. Deine Antwort ist leider somit falsch.

Skibomor  14.08.2017, 18:54
@Murmeltier19

Dann ersetze "wenn" durch "falls". Bleibt aber von der Bedeutung her das Gleiche.

Murmeltier19  15.08.2017, 08:58
@Skibomor

Eben, es bleibt das Gleiche und deine Aussage ist einfach falsch. Es steht eindeutig im Vertrag, dass der Urlaub einvernehmlich in den Ferien gewährt wird und das heißt, dass er NUR in den Ferien gewährt wird.
In einer Schule gibt es knapp 13 Wochen Ferien, wo sollen da die 30 Tage ( ca. 6 Wochen) nicht untergebracht werden?
Die Fragestellerin ist laut Vertrag dazu verpflichtet sich den Urlaub so zu legen, dass sie ihn in den Ferien nimmt und keinen Resturlaub mehr übrig hat, das ist eine ganz einfache Geschichte und da gibt es auch nichts zu rütteln.

Skibomor  15.08.2017, 09:00
@Murmeltier19

Nichts anderes als Du habe ich behauptet. Ich stimme dir in jeder deiner Aussagen zu.

DIe 30 Tage Urlaub, die dir zustehen kannst du NUR während der Schulferien nehmen. Du wirst wahrscheinlich auch während der Ferien zur arbeit gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten