Fachabitur nachholen mit 16?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst danach auf eine Höhere Berufsfachschule beliegiben Typs gehen (2 Jahre). Das FSJ zählt dann als berufspraktischer Teil für den Bereich Sozial-arbeit/pädagogik. Willst Du was ganz anderes machen (z.B. Maschinenbau) wird meist noch ein zusätzliches fachtreues Praktikum von 3 Monaten verlangt, muss aber nicht. Kommt ganz auf die Hochschule an.

YOUNGALPHA111
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort

Grundsätzlich ist es möglich, nach der mittleren Reife in 2 Jahren die Fachhochschulreife zu erreichen. Insbesondere in einer Großstadt, HH ist die Zweitgrößte. "Ob es was bringt?" liest man hier dauernd + macht mich wütend. Bildung ist durch NICHTS zu ersetzen! Mit einer Fachhochschulreife kann man später (etwa 48 Berufsjahre lang) fast alle Berufe ausüben +/oder früher oder später auch noch ein Fachhochschulstudium nachholen.

Mit der mittleren Reife kann man nur Facharbeiterberufe ausüben, für die die mittlere Reife ausreichend ist. Und wenn sich darauf gleichzeitig auch Leute mit höherer als mittlerer Schulbildung bewerben, werden die von den Arbeitgebern in aller Regel auch bevorzugt genommen. Die anderen gucken in die Röhre. So einfach ist das.