FSJ im Lebenslauf schlecht wenn kein Bezug zur Arbeit?

6 Antworten

Hi,

FSJ im Lebenslauf schlecht wenn kein Bezug zur Arbeit?

Kurzum: nein.

Auch wenn das FSJ keinen besonderen Bezug zur angestrebten Tätigkeit hat, bringt es doch erste Erfahrungen im Arbeitsleben und zeigt im Zweifelsfall auch Engagement und Interessen über den eigentlichen Fachbereich hinaus - in deinem Falle lässt es sich auch schlicht mit der FH-Reife schlüssig begründen.

Ein Arbeitgeber wird ein "fachfremdes" FSJ nicht als Manko oder gar Lücke im Lebenslauf betrachten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Nö, würde ich so nicht behaupten. Das Berufsfeld in dem du dein FSJ dann gemacht hast zeigt nochmal Kompetenzen auf + Berufserfahrung + Engagement, aufgrund von freiwilliger Arbeit für einen guten Zweck. In anderen Worten: Ein FSJ auf dem Lebenslauf sieht immer gut aus.

Darüber hinaus bekommst du für ein FSJ ein Arbeitszeugnis und wenn das gut aussieht hat man gleich nochmal Referenzen

EIn FSJ ist besser als eine Lücke im Lebenslauf und überhaupt kann man IMMER was mitnehmen, aus so gut wie JEDER Beruflichen Erfahrung.

Ein FSJ macht sich immer gut, weil dadurch eine Bereitschaft für Neues gezeigt wird.

Bei einem Berufsvorbereitungsjahr werden Defizite vorausgesetzt.

Das FSJ in einer Grundschule kann ja auch im Bereich Kunst_Musik geleistet werden.

Dem Arbeitgeber interessiert hauptsächlich wie du in den betrieblichen Ablauf gewinnbringend integriert werden kannst.

Es wäre von Vorteil wenn du deine Fähigkeiten belegen kannst. Welche Musiklehrer hattest du? Welche Instrumente kannst du spielen? Hast du Tonaufnahmen als Straßenkünstler oder sogar welche aus Tonstudios?

Kannst du singen? Kannst du Noten lesen?

Ein FDJ kannst du ja bis zu 18 Monate durchführen, angenommenen du lässt es weg. Wie möchtest du diese Lücke im Lebenslauf füllen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schuler13254
Fragesteller

Muss es für meine Fachhochschulreife machen, weil ich jetzt das Gymnasium verlassen werde.

raysocks  25.05.2022, 20:40
@Schuler13254

Ergo erwähnen, wie gesagt ein lückenhafter Lebenslauf wirft Fragen auf und kommt eher negativ an m